Mit Verspätung hat der VDZ nun die Auflagenzahlen der Zeitschriften für das zweite Quartal veröffentlicht - und sie belegen ein rabenschwarzes Quartal für die Print-Branche. Unter den 50 größten am Kiosk erhältlichen Zeitschriften fanden sich gerade mal sieben Titel, die ihre verkaufte Auflage in den Monaten April bis Juni im Vergleich zum Vorjahr steigern konnten. Ansonsten hagelte es teils massive Verluste.
Beginnen wir mit den großen aktuellen Magazinen. Die Auflage von "Spiegel", "Stern" und "Focus" sackte quasi im Gleichschritt ab. Für den "Spiegel" ging es im Vergleich zum Vorjahres-Quartal um 4,7 Prozent auf nur noch 906.804 verkaufte Exemplare hinunter, der "Stern" verlor 4,6 Prozent und kam noch auf eine verkaufte Auflage von 812.142 Exemplaren, der "Focus" büßte 4,8 Prozent seiner verkauften Auflage ein und brachte nur noch 550.737 Exemplare an den Mann bzw. die Frau.
"Spiegel" und "Stern" markierten damit im 2. Quartal die niedrigsten Auflagen seit Jahrzehnten. Der "Focus" setzte immerhin wieder ein paar Tausende Exemplare mehr ab als im 1. Quartal, das damals allerdings ebenfalls einen Tiefpunkt markiert hatte, von dem man diesmal erneut nicht weit entfernt war. Vor allem am Kiosk finden sich offenbar immer weniger Käufer. Die genaue Aufschlüsselung wird zwar erst in der kommenden Woche veröffentlicht, laut "Horizont.net" ging es bei "Spiegel" und "Focus" aber um über 9 Prozent nach unten, beim "Stern" sogar um fast 14 Prozent.
Die am Kiosk erhältlichen Zeitschriften mit der höchsten verkauften Auflage
Verkaufte 2 / 2012 |
Verkaufte 2 / 2011 |
+ / - absolut |
+ / - in % |
|
TV 14 | 2.417.345 | 2.426.694 | -9.349 | -0,4 % |
TV Digital | 1.907.297 | 1.775.422 | +131.875 | +7,4 % |
TV Spielfilm plus | 1.477.314 | 1.570.840 | -93.526 | -6,0 % |
Bild am Sonntag | 1.393.828 | 1.525.480 | -131.652 | -8,6 % |
TV Movie | 1.328.373 | 1.367.567 | -39.194 | -2,9 % |
Hörzu | 1.290.653 | 1.336.713 | -46.060 | -3,4 % |
TV Direkt | 1.192.193 | 1.178.964 | +13.229 | +1,1 % |
Auf einen Blick | 1.061.493 | 1.139.022 | -77.529 | -6,8 % |
LandLust | 995.271 | 828.652 | +166.619 | +20,1 % |
Der Spiegel | 906.804 | 951.656 | -44.852 | -4,7 % |
"Der Spiegel" schaffte es anders als im ersten Quartal zwar wieder in die Top 10, aber nur, weil "Bild der Frau" noch stärker verlor. Von der Millionen-Marke sind alle diese großen Magazine inzwischen meilenweit entfernt. Überspringen konnte diese Marke im ersten Quartal zum ersten Mal das Zeitschriften-Phänomen "Landlust". Im 2. Quartal gelang dies allerdings nicht erneut: 995.271 verkaufte Exemplare weist die IVW aus. Auch das ist aber im Vergleich zum Vorjahr noch ein beeindruckendes Plus von über 20 Prozent.
In den Top 10 gab es neben der "Landlust" noch zwei weitere Gewinner - und sie kamen ausgerechnet aus dem seit Jahren so gebeutelten Programmie-Segment. "TV Digital" legte im Vergleich zum Vorjahr um satte 7,4 Prozent zu, auch die "TV Direkt" schaffte ein kleines Plus. Marktführer "TV 14" hielt sich immerhin halbwegs stabil und blieb der meistverkaufte am Kiosk erhältliche Titel. Eine ungleich höhere Auflage hatte natürlich noch die "ADAC Motorwelt" mit 13,7 Millionen - doch die Zeitschrift wird bekanntlich an ADAC-Mitglieder verschickt und kommt allein so auf ihre hohen Werte.
Die größten Gewinner und Verlierer auf Seite 2...