Kürzlich überraschte der erst Anfang April gestartete Sender RTL Nitro mit der Meldung, schon im Mai einen Marktanteil von 0,5 Prozent in der Zielgruppe erzielt zu haben - für einen neuen Sender ein sehr beachtlicher Start. Seit dieser Woche werden nun auch täglich die Quoten ausgewiesen. Der Montagabend verlief für RTL Nitro allerdings eher mau, was sich auch im Tages-Marktanteil, der diesmal nur 0,3 Prozent in der Zielgruppe betrug, widerspiegelt.
Auf dem gleichen Quoten-Niveau verharrte im Anschluss dann - trotz Erstausstrahlung - auch "Nurse Jackie". "The Office" tat sich mit zunächst 0,1 und dann sogar 0,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sogar noch schwerer. Erst die "Modern Family"-Wiederholung gegen 22:50 Uhr hievte den Marktanteil dann auf immerhin wieder 0,3 Prozent nach oben. Zum Vergleich: Sixx kam mit seinen Serien "Mad Love" und "Privileged" am Montag auf immerhin 0,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Erfreulicher ist für die RTL Nitro-Macher da der Blick auf den Sonntagabend. Dort zeigte der Sender alte Folgen der diversen "CSI"-Serien sowie "Law & Order" und fuhr damit gegen das EM-Finale erstaunlich gut. So sahen ab 20:15 Uhr insgesamt 120.000 Zuschauer "CSI: Miami", der Marktanteil lag bei 0,6 Prozent in der Zielgruppe. "CSI: NY" steigerte sich im Anschluss auf insgesamt 140.000 Zuschauer und 0,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. "CSI" erreichte danach sogar 190.000 Zuschauer, der Zielgruppen-Marktanteil erreichte 1,0 Prozent. Und "Law & Order" setzte mit 1,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen abschließend sogar noch eins drauf. 0,8 Prozent betrug der Tagesmarktanteil am Sonntag in der Zielgruppe.