Fast zehn Millionen Zuschauer sahen das Länderspiel am Donnerstagabend, auch bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte die Übertragung im Ersten annähernd 30 Prozent Marktanteil. Angesichts dessen ist es schon bemerkenswert, wie unbeeindruckt sich "Germany's Next Topmodel" eine Woche vor dem Finale von dieser Konkurrenz zeigte: So sahen 2,86 insgesamt Millionen Zuschauer, darunter 1,86 Millionen 14- bis 49-Jährige - das waren jeweils etwa genauso viele wie eine Woche zuvor.

Da in dieser Woche allerdings die Gesamt-Fernsehnutzung deutlich höher lag, gingen die Marktanteile trotz stabiler Zuschauerzahlen merklich zurück. So reichte es in der werberelevanten Zielgruppe nur noch für 15,4 statt 17,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, beim Gesamtpublikum ging der Marktanteil von 10,2 auf 8,8 Prozent zurück. Trotzdem kann ProSieben mit seinem Donnerstagabend vollauf zufrieden sein, zumal sich auch "red!" im Anschluss mit 13,0 Prozent Marktanteil recht wacker hielt.

Zuschauer-Trend: Germany's Next Topmodel
Germany's Next Topmodel

Während ProSieben der stärkste Fußball-Verfolger bei den 14- bis 49-Jährigen war, lief es beim Gesamtpublikum unter den Fußball-Konkurrenten für das ZDF am besten. Der Film "Scheidung für Fortgeschrittene" mit Mariele Millowitsch und Walter Sittler erreichte trotz Wiederholung 4,51 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei starken 14,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden für ZDF-Verhältnisse ebenfalls ordentliche 7,4 Prozent Marktanteil erzielt.