Das Erste zeigt sich bei der Programmierung der neuen Folgen von "Sherlock" mutig: Anders als ursprünglich geplant wird eine Folge der hochgelobten britischen Krimireihe im Mai sogar zur besten Sendezeit zu sehen sein. Der Auftakt der zweiten Staffel wird am Donnerstag, den 17. Mai um 20:15 Uhr ausgestrahlt, bestätigte eine ARD Degeto-Sprecherin am Dienstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de einen entsprechenden "Serienjunkies"-Bericht. Ursprünglich war geplant, alle drei Folgen am Pfingstwochenende zu zeigen.

Im Falle der zwei weiteren Folgen von "Sherlock" ändert sich nichts: Sie werden wie geplant am Pfingstsonntag und -montag, also am 27. und 28. Mai, jeweils um 21:45 Uhr im Ersen gezeigt. In Großbritannien erwies sich die zu Beginn dieses Jahres gezeigte zweite Staffel als großer Erfolg: Im Vergleich zum Start vor anderthalb Jahren waren beim Staffel-Auftakt von "Sherlock" im Januar über eine Million mehr Zuschauer dabei - deutlich mehr als neun Millionen Zuschauer verfolgten die Krimi-Reihe.

 

Auch dem Ersten dürften mit der Ausstrahlung der neuen "Sherlock"-Folgen gute Quoten sicher sein, auch wenn die erste Staffel im vergangenen Sommer nach und nach einige Zuschauer verlor. Sahen den Auftakt noch mehr als 4,4 Millionen Zuschauer, so blieben bei der dritten und vorerst letzten Folge noch knapp über drei Millionen übrig. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag "Sherlock" mit Marktanteilen zwischen 11,1 und 15,7 Prozent allerdings durchweg deutlich oberhalb des Senderschnitts.