Kleine Hilfe unter Freunden: Günther Jauch durfte am Samstagabend in der letzten "Wetten, dass..?"-Sendung mit Thomas Gottschalk vor fast 15 Millionen Zuschauern nicht nur auf seinen am Sonntagabend stattfindenden RTL-Jahresrückblick hinweisen, sondern kündigte auch noch an, dort in aller Ruhe mit Gottschalk über dessen Vorschlag zu reden, dass Jauch doch die Moderation von "Wetten, dass..?" übernehmen könne. Dass das für Jauch, der gerade frisch den Polittalk im Ersten übernommen hat, nicht in Frage kommt, war zwar eigentlich klar - doch die Quoten des RTL-Rückblicks ließ es dennoch nach oben schießen.
8,39 Millionen Zuschauer sahen in diesem Jahr "2011! Menschen, Bilder, Emotionen" - das waren fast drei Millionen mehr als im vergangenen Jahr und reichte für den klaren Tagessieg deutlich vor dem "Tatort", der diesmal weniger als sieben Millionen Zuschauer erreichte. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf hervorragende 26,7 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe erreichte "2011! Menschen, Bilder, Emotionen" mit 4,0 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen Marktanteil von 29,1 Prozent und war auch hier das Maß aller Dinge.
In den Jahren zuvor hatte der RTL-Rückblick unter einem deutlichen Quoten-Rückgang gelitten. Zuletzt sahen im Jahr 2003 über acht Millionen Zuschauer zu, in den folgenden Jahren war es Schritt für Schritt nach unten gegangen, im Jahr 2009 lag die Zuschauerzahl nur noch bei rund fünf Millionen. Nachdem sich das Format im vergangenen Jahr bereits wieder gefangen hatte, gab es diesmal nun einen gewaltigen Sprung nach oben.
Schlechte Nachrichten kommen hingegen aus dem Vorabend: "Verzeih mir" kommt nach dem Moderatorinnen-Wechsel von Julia Leischik zu Vera Int-Veen in Staffel 2 weiter auf keinen grünen Zweig. Mehr als 14,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren auch bei Folge 3 nicht drin. Insgesamt sahen 3,86 Millionen Zuschauer zu.