Zunächst zu den guten Nachrichten für RTL: 5,24 Millionen Zuschauer sahen am Freitagabend die neueste Ausgabe von "5 gegen Jauch", das waren nur minimal weniger als bei der letzten Sendung im März und reichte für den klaren Tagessieg beim Gesamtpublikum und einen starken Marktanteil von 17,8 Prozent. Hier konnte der neue ProSiebenSat.1-Quotenhit "The Voice" RTL also nichts anhaben. Doch in der auch für RTL eigentlich ausschlaggebenden werberelevanten Zielgruppe ergab sich ein ganz anderes Bild.
Hier hatte "5 gegen Jauch" gegen "The Voice" nämlich überhaupt keine Chance. Während die Castingshow über drei Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer zu Sat.1 locken konnte, musste sich "5 gegen Jauch" diesmal mit 1,83 Millionen werberelevanten Zuschauern zufrieden geben. Damit waren nicht mehr als 16,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe drin - weniger als der RTL-Schnitt und gleichzeitig der bislang schwächste Wert für das Format.
Richtig schlecht sah es im Anschluss für die Porträt-Reihe "100 Prozent" aus, in der es diesmal um Karl Lagerfeld ging. Nur 1,12 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer wollten das ab 23 Uhr sehen, der Marktanteil lag bei nur 13,7 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt hatten 2,24 Millionen Zuschauer eingeschaltet, was 12,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.