Kaum hat RTL am Mittwochabend das Sorgenkind der letzten Wochen "Einspruch - Die Show der Rechtsirrtümer" über die Bühne gebracht, da steht schon das nächste vor der Tür: "Ferienreporter" Ralf Benkö legte mit seinem Format "Wir retten ihren Urlaub" einen Fehlstart hin.
Nachdem die Sendung am Sonntag-Vorabend zuletzt noch recht gut lief, kam die erste Ausgabe in der Primetime mit nur 1,48 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern am Mittwoch nicht über enttäuschende 13,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Damit musste sich RTL um 20:15 Uhr deutlich ProSieben geschlagen geben, das mit der Musical-Folge von "Grey's Anatomy" starke 14,9 Prozent in der Zielgruppe einfahren konnte. Beim Gesamtpublikum lag RTL zwar deutlich vor ProSieben, mit 2,88 Millionen Zuschauern und 9,8 Prozent Marktanteil kann man bei RTL trotzdem nicht zufrieden sein.
Angesichts dieses schwachen Vorlaufs konnten sich die Quoten der nachfolgenden Dokusoap "Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur" sehen lassen. Zwar lief es nicht mehr so gut wie beim kurzen Test im vergangenen Jahr, 17,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind gerade angesichts des Umfelds aber ein sehr respektables Ergebnis. 3,54 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. "Stern TV" kam zum Abschluss des Abends dann auf mäßige 16,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.