Sechs Staffeln und sehr viele Liebespaare. Man könnte fast meinen, bei "Downton Abbey" geht es ausschließlich um die Liebe. Bei all den glücklich und unglücklich Verliebten ist es allerdings nur ein Paar, das mich richtig berührt hat. Aus Spoiler-Gründen schreibe ich über diese beiden Figuren erst am Ende dieses Textes. Ein ganz besonderer Dialog in der ersten Folge der letzten Staffel hat mich in dieser Woche erst "Hach!" rufen lassen und dann ins Grübeln gebracht, bei welchen Serien-Liebesgeständnissen mir genauso warm ums Herz wurde. Überraschenderweise sind die alle schon ein paar Jährchen her.
Lorelai Gilmore & Luke Danes in "Gilmore Girls"
Ach, es hätte so schön sein können zwischen Lorelai und Luke! Wäre da nicht dieses - ja, was war es eigentlich? Hm. Dieses Missverständnis? Diese Angst? Dieses Drehbuch-Schicksal? - Dings auf beiden Seiten gewesen, das meinem Lieblingspärchen das Happy End verwehrt hat.
Denn dieses erste Date in Folge drei der fünften Staffel, das die beiden nach Jahren der Freundschaft und der Sehnsucht hatten, das war wirklich richtig romantisch. Und dann solch ein Satz von Luke! Mir wurde ganz warm ums Herz, als er das sagte.
Luke ist ja nicht so der Worte-Typ. Deswegen hat mich die Schlittschuhbahn, die er in Folge elf der fünften Staffel für Lorelai im Garten als Überraschung gebaut hat, nochmal genauso umgehauen wie dieser Satz. Und ich dachte wirklich: Ja! Das wird was! Traumpaar des Jahrhunderts. Seufz.
J.D. & Elliot Reid in "Scrubs"
Sie konnten nie richtig voneinander lassen: J.D. und Elliot, anfangs als medizinische Anfänger in der Ausbildung im Sacred-Heart-Krankenhaus, später als gestandene Ärzte in dieser chaotischen Klinik mit den eher ungewöhnlichen Kollegen. Auch wenn es viele Folgen gab, in denen die Beziehung oder auch die Nicht-Beziehung der beiden keine große Rolle spielte und es zwischendurch sogar so aussah, als würde aus J.D. und Elliot einfach eine tiefe Freundschaft - ich habe immer gehofft, dass sie zusammenfinden. Obwohl, nach diesem Liebesgeständnis in Folge 20 Staffel drei war ja zumindest von J.D.s Seite aus alles klar:
J.D.: "Look, Elliot: Every year we bounce around this thing, and I never have the courage to stand up and tell you how I feel. I'm crazy about you. And I want you to know if I had the choice of hanging around with anyone in the entire world or staying at home with you, eating pizza and watching a crappy TV show, I'd choose you every time."
Doch es dauerte noch fünf Jahre, bis sie in der letzten Staffel endlich unzertrennlich wurden - und in Folge 15 sogar ein bis dahin undenkbarer Satz fiel:
Awwww! Seine Liebe zu ihr ist größer als seine Liebe zu Turk!!!
Elizabeth Bennet & Fitzwilliam Darcy in "Pride and Prejudice"
Colin Firth als Mr Darcy. Das geht nicht besser. Ich habe das Jane-Austen-Buch erst gelesen, nachdem ich die BBC-Serie gesehen hatte. Was wirklich toll ist: Denn mein Mr Darcy war dann sogar beim Lesen Colin Firth.
Und dieses Liebesgeständnis in Folge drei ist genial - Worte von Jane Austen, die auf mehreren Ebenen sprachlos machen, perfekt gespielt von Colin Firth. Wow.
Wer sich jetzt fragt: Und, gibt's ein Happy End? Klar, gibt's das in diesem Fall. Bis Elizabeth aber zu Mr Darcy findet, dauert es noch ein paar Stündchen - oder ein paar hundert Seiten.
ACHTUNG! SPOILER! Wenn Sie die Staffeln vier und fünf und die erste Folge der sechsten Staffel von "Downton Abbey" noch nicht gesehen haben und sich noch überraschen lassen wollen, sollten Sie jetzt die Augen abwenden!
.
.
.
.
.
Charles Carson & Elsie Hughes in "Downton Abbey"
Kollegen seit Jahrzehnten in einer Welt, in der sie Menschen zweiter Klasse sind und eine Ehe zwischen Dienstboten im selben Haus eigentlich verpönt ist: Dass Mr Carson und Mrs Hughes zusammenkommen würden, hätte ich nicht gedacht. Als sie sich in Staffel vier und fünf ganz sachte näher gekommen sind, hat mein Herz kleine Hüpfer gemacht. Händchen halten im Christmas Special von Staffel vier! Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht!
Mrs Hughes (Phyllis Logan) und Mr Carson (Jim Carter) gehen Hand in Hand ins Meer. Eine der schönsten Szenen in Staffel vier.
Ihre Antwort auf seinen Heiratsantrag in Staffel fünf war übrigens auch großartig:
Mrs Hughes: "Of course I'll marry you, you old booby. I thought you'd never ask."
Aber besonders berührt hat mich ein Dialog zwischen Mr Carson und Mrs Patmore in der ersten Folge der sechsten Staffel. Kurz zum Verständnis: Mrs Hughes machte sich etwas Sorgen, dass Mr Carson eine "full marriage", also Sex, erwarten könnte und ihr Körper, nun ja, der sei nicht mehr der jüngste. Das spricht sie natürlich nicht direkt an - sondern schickt Mrs Patmore los, dieses Problem der ehelichen Pflichten für sie mit Mr Carson zu klären. Mrs Patmore ist das denkbar unangenehm, doch im zweiten Anlauf kommt dieses seltsame Gespräch tatsächlich zustande und als Mr Carson endlich versteht, worum es sich handelt, geht der Dialog folgendermaßen weiter:
Mr Carson: "Tell her this, Mrs Patmore: That in my eyes she is beautiful."
Mrs Patmore: "I see."
Mr Carson: "You say she asks if I want a full marriage. And the answer is: Yes, I do. I want a real marriage. A true marriage. With everything that that involves. And I hope I do not ask the indelicate when I send you back to relay this message."
Mrs Patmore: "Don't worry about me."
Mr Carson ringt mit den Worten und sagt schließlich: "I love her, Mrs Patmore. I am happy and tickled and bursting with pride that she would agree to be my wife. And want us to live as closely as to people can for the time that remains for us on earth."
Mrs Patmore, mit feuchten Augen: "Well, you couldn't make that any clearer. I'll say that for you."
Mr Carson: "And if she feels that she must withdraw, so be it. But I could never have lived some friendship lie."
An diesem Punkt war ich weggeschmolzen. Und machte mir in dem Zustand auch keine Sorgen, dass Mrs Hughes es sich wirklich anders überlegen könnte. Tut sie nicht und sagt später zu ihm: "Well, then, Mr Carson, if you want me, you can have me, to quote Oliver Cromwell, warts and all." Hach. Hach!
Jetzt zum wirklich Wichtigen: Wo kann man das alles gucken, über das ich schreibe?
"Gilmore Girls": Läuft sonntags und donnerstags auf dem Disney Channel. Alle Staffeln gibt es unter anderem bei folgenden Anbietern: Amazon Instant Video, iTunes, Wuaki. Und in meinem DVD-Regal.
"Scrubs": Ist mehrfach in der Woche zu eher ungewöhnlichen Zeiten bei ProSieben und im Disney Channel zu sehen. Alle Staffeln gibt es bei den Streamingdiensten Amazon Instant Video und iTunes. Und hoffentlich bald auch endlich mal in meinem DVD-Regal.
"Pride and Prejudice": Gibt's bei den Streaminganbietern Amazon Instant Video, iTunes, Videoload. Und in meinem DVD-Regal.
"Downton Abbey": Ab 1. November läuft die vierte Staffel im ZDF - sonntags gegen 15 Uhr im Doppelpack. Die fünfte Staffel ist derzeit bei Sky zu sehen. Wer die ganz neuen Folgen der sechsten Staffel sehen will, wird bei folgenden Streamingdiensten fündig: Amazon Instant Video, iTunes, Videoload. Da gibt's natürlich auch die alten Staffeln.
Wer mir auf Twitter folgen möchte, kann das hier tun: @FrauClodette.