Doch richtig überzeugt hat man das Publikum offenbar nicht. In Woche 2 ging es jedenfalls kräftig bergab - und man würde es sich zu einfach machen, wenn man alles nur auf die zugegeben starke Konkurrenz durch den RTL-Zweiteiler "Hindenburg" schieben würde. Mehr als jeder vierte Zuschauer aus der vergangenen Woche blieb diesmal weg, die Reichweite sackte auf 1,82 Millionen ab. Das entsprach nur noch einem Marktanteil von 5,5 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe sank der Marktanteil mit nur noch 9,1 Prozent deutlich unter den ProSieben-Schnitt.
Kleiner Trost für ProSieben: Das anschließende um eine Stunde vorgezogene "TV Total" schlug sich angesichts des mauen Vorprogramms relativ wacker. 11,1 Prozent Marktanteil holte Stefan Raab in der Zielgruppe. 1,18 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein. Doch von einer Euphorie im Vorfeld des Song Contests im eigenen Land ist im Moment nichts zu spüren.