Das besonders Spannende: ProSiebenSat.1 konnte nicht nur die Lizenz für "You Deserve It" an ABC verkaufen, sondern fasst damit gleichzeitig auch auf dem US-Produktionsmarkt Fuß. Produziert wird "You Deserve It" nämlich von Kinetic Content. Red Arrow hatte im vergangenen Jahr die Mehrheit an der noch recht jungen Produktionsfirma übernommen und hält 51 Prozent der Anteile.
Um das Geld zu erspielen, muss der Kandidat in der Sendung vorher zehn Fragen beantworten. Für jede Frage kann sich der Kandidat bis zu zehn Hinweise erkaufen, die dann allerdings den potentiellen Gewinn schmälern. Jeder Hinweis kostet dabei unterschiedlich viel - von wenigen Cent bis zu sehr hohen Beträgen.
Dick de Rijk über das neue Format: "Die Zuschauer wollen mehr erleben im Fernsehen als anonyme Kandidaten, die eine Menge Geld gewinnen. ‘You Deserve It’ ist eine emotionale Achterbahnfahrt. Bei ABC läuft die Show unter dem Motto ‚Es ist besser zu geben als zu nehmen’ und könnte der Startschuss für ein neues Showgenre sein." Chris Coelen, CEO von Kinetic Content, fügt hinzu: "'You Deserve It' basiert auf einer völlig neuen Idee. Das Format verknüpft eine emotionale Geschichte mit den Elementen einer spannenden Gameshow."