Überblick: Jugendzeitschriften

Die Jugendzeitschriften bilden mal wieder ein ganz düsteres Kapitel dieser IVW-Auswertung. Die "Bravo"-Auflage brach um fast ein Viertel ein und fiel unter die Marke von 400.000 verkauften Exemplaren. Seit 1998 - so weit reicht das Online-Archiv der IVW zurück - geschah das kein einziges Mal. Die zwischenzeitliche Erholung des Jugend-Klassikers ist damit längst wieder Geschichte.

Doch auch der Konkurrenz erging es kaum besser: "Popcorn" und "Mädchen" lagen über 17 Prozent im Minus, "Yeah" über 21 Prozent, "Bravo Girl" noch immer fast 8 Prozent. Da dürfte es für Bauer kaum ein Trost sein, dass der Ableger "Bravo Hip Hop" deutlich zulegen konnte.

Verk. Auflage
IV/2010
Verk. Auflage
IV/2009
Veränderung
in  Prozent
Veränderung
absolut
Bravo
392.377 512.358 -23,4 %
-119.981
Bravo-girl
167.538 181.907 -7,9 %
-14.369
Popcorn
157.036 189.990 -17,3 %
-32.954
Mädchen
125.780 151.649 -17,1 %
-25.869
Pferd & Co.
82.828 59.574 +39,0 %
+23.254
Yeah!
72.513 91.851 -21,1 %
-19.338
Twist
63.374 --- k.V.m.
k.V.m.
Bravo Hip-hop
55.119 46.656 +18,1 %
+8.463
Spot On
23.299 27.133 -14,1 %
-3.834