SuperRTL© SuperRTL
Der Deutschland-Start von "Glee" wirft seine Schatten voraus und er wird in der deutschen TV-Branche mit Spannung verfolgt. Die Musical-Serie ist in den USA in dieser Saison bei den werberelevanten Zuschauern so erfolgreich wie keine andere Produktion. Umso interessanter, dass in Deutschland der vergleichsweise kleine Sender Super RTL das Rennen gemacht hat. Wie wird das ausgehen?

Für den Sendestart von "Glee" am 17. Januar gibt Super RTL jetzt jedenfalls alles was möglich ist: Wenn man schon mal die Nr.1 der US-Serien als Deutschland-Premiere zur Primetime zeigen kann, dreht man das ganz große Rad. Der Sender startet in diesen Tagen seine Werbekampagne für "Glee". Es wird die größte Kampagne in der Geschichte des Senders, bestätigt Super RTL-Geschäftsführer Claude Schmit.



RTL zeigt am Tag vor dem Sendestart bei Super RTL im Nachmittagsprogramm als Starthilfe schon einmal die erste Folge. Dass Senderchef Claude Schmit mit aller Kraft für den Erfolg dieses spektakulären Programm-Einkaufs kämpft, zeigt auch eine etwas skurile Programmierung am 17. Januar: Nach der Ausstrahlung der ersten beiden Folgen von "Glee" ab 20.15 Uhr wiederholt man beide Folgen direkt danach ab 22.15 Uhr nochmal.

Nicht nur bei Super RTL wird man gespannt sein, wie das Experiment verläuft: Welche Reichweite kann die Nr.1 der US-Serien bei dem kleinen Sender erzielen? Eine erste Antwort darauf gibt es am Morgen des 18. Januars.