Nachrund einer halben Stunde bangen Wartens meldete sich Thomas Gottschalk schließlich wieder zurück und erklärte die Sendung für beendet. Dem Kandidaten gehe es "den Umständen entsprechend gut", er sei ansprechbar. "Es ist nichts passiert, wo man sagen könnte, es wäre eine Lähmung, die natürlich in irgendeiner Form hoffentlich auch nicht in den nächsten Tagen eintritt", sagte der sichtlich betroffene Moderator.
"Trotzdem: Es geht ihm nicht so gut, dass ich sagen kann: Alles wieder okay, er kommt hier rein und wir können mit ihm reden", so Gottschalk weiter und kündigte schließlich das Ende der Sendung nach nur einer Stunde an. "Wir werden jetzt diese Sendung hier an dieser Stelle abbrechen. Das ist auch immer für einen Entertainer ganz schwer zu sagen, 'ich hätte für Sie so viel heute Abend vorgehabt'. Aber alles andere wäre falsch - und gerade wir im ZDF fühlen uns verantwortlich, hier nicht auf heiter zu machen, wenn wir nicht wirklich heiter sind."
Als Ersatzprogramm zeigte das ZDF eine Folge der Krimireihe "Ein starkes Team". Im "heute-journal" folgte schließlich eine Live-Schalte zu Thomas Gottschalk geben, in dem der Moderator noch einmal betonte, dass der Kandidat bei Bewusstsein sei - weitere Informationen zu dessen Gesundheitszustand wollte er aber nicht geben. Der Kandidat hatte zuvor versucht, mit Sprungfedern an den Füßen über ihm entgegenkommende Autos zu springen. Nach einem Salto stürzte der Kandidat und blieb sichtlich verletzt am Boden liegen. Schon vor dem Auftritt des Kandidaten hatten sich Thomas Gottschalk und seine Co-Moderatorin gesorgt, doch der junge Mann bekräftigte, die Wette unbedingt antreten zu wollen.
Dass die Sendung abgebrochen wird, sei allen Beteiligten nach einem Schockmoment klar gewesen, sagte ein ZDF-Sprecher gegenüber "Spiegel Online". Das habe die Redaktion in Absprache mit Thomas Gottschalk entschieden. Für die Sendung am Samstag waren unter anderem Auftritte von Cameron Diaz, Christoph Waltz, Cher, Phil Collins, Take That und Justin Bieber geplant.