CSI-Crossover© RTL
Schon der Tagesmarktanteil in Höhe von 24,4 Prozent in der Zielgruppe lässt erahnen, dass es am Dienstagabend für RTL prächtig gelaufen sein muss. Und in der Tat: Mit dem dreistündigen "CSI"-Event konnte der Kölner Sender Spitzen-Quoten verzeichnen - deutlich mehr als sechs Millionen sahen den gemeinsamen Fall aller "CSI"-Ernittler, für den RTL den kompletten Abend freiräumte.

So schlug sich bereits "CSI: Miami" um 20:15 Uhr mit 6,30 Millionen Zuschauern deutlich besser als gewohnt. Der Marktanteil lag bei 19,0 Prozent - und nicht nur das: Auch die ARD-Serien "Familie Dr. Kleist" und "In aller Freundschaft" konnte RTL in dieser Woche hinter sich lassen. Mit 5,88 Millionen und 6,1 Millionen Zuschauern lief es aber auch für die deutschen Produktionen gewohnt gut.

 

Beim jungen Publikum spielte RTL dagegen in einer eigenen Liga: Mit 28,0 Prozent schlug sich "CSI: Miami" zunächst so gut wie seit langer Zeit nicht, "CSI: NY" - sonst eigentlich bei VOX beheimatet - sicherte sich anschließend mit 4,19 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 29,5 Prozent Marktanteil sogar den Tagessieg. Noch nie erreichte eine Folge der US-Serie mehr Zuschauer als diesmal. Insgesamt konnte das New Yorker Team zudem ebenfalls den Tagessieg verbuchen: 6,78 Millionen Zuschauer reichten für 20,9 Prozent Marktanteil und die klare Spitzenposition am Dienstag.

Für die Auflösung des Falls ab 22:15 Uhr schalteten zwar einige Zuschauer ab, dafür stiegen im Gegenzug die Marktanteile zu später Stunde noch einmal kräftig an: Mit 6,44 Millionen Zuschauern brachte es "CSI: Den Tätern auf der Spur" schließlich auf satte 27,1 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe stieg der Wert sogar auf fulminante 35,2 Prozent - ein riesiger Erfolg. Für einen starken Abschluss des Abends sorgte dann auch noch eine Folge von "Law & Order", die mit 3,16 Millionen Zuschauern und 26,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ebenfalls deutlich über den Normalwerten lag.