Herr Schneckenburger, seit Montag müssen sich die ersten Kunden entscheiden, ob Ihnen HD+ wirklich 50 Euro im Jahr wert ist. War das letzte Jahr nur Übung, jetzt kommt der Ernstfall?
Übung und Ernstfall sind vielleicht etwas martialisch, aber um einigermaßen im Bild zu bleiben: Das Unternehmen HD PLUS hat nie Sandkastenspiele betrieben. Das erste Jahr war harte Arbeit um Hersteller, Handel und Zuschauer von HD+ zu überzeugen. Wir haben im Vorfeld des Starts von HD+ intensiv Marktforschung betrieben, wir wissen, die Kunden sind bereit 50 Euro im Jahr für die Nutzung von HD+ zu zahlen. Das nützt uns aber natürlich wenig, wenn niemand HD+ Receiver kauft. Einer unserer wichtigsten Prioritäten im ersten Jahr war es also, rasch technische Reichweite aufzubauen. Das ist uns auch gelungen.
Dann ziehen wir mal Bilanz: Wie viele HD+-Kunden konnten Sie im ersten Jahr gewinnen? Haben Sie aktuelle Zahlen für uns?
Vor einem Jahr haben wir bei Null begonnen, inzwischen gibt es HD+ flächendeckend im Handel, der weit mehr als 300.000 HD+ Receiver und gut fünfstellig CI Plus Module verkauft hat. Mittlerweile sind über 30 HD+ Receiver erhältlich. HD+ ist binnen relativ kurzer Zeit zu einer festen Größe im deutschen HD-Markt avanciert. Damit sind wir sehr zufrieden.
Wie hoch schätzen Sie den Anteil derer ein, die HD+ auch nach dem ersten kostenlosen Jahr treu bleiben und sich ein weiteres Jahr HD+ bewusst kaufen?
Wirklich belastbare Daten für eine valide Prognose werden wir wohl erst in sechs bis acht Monaten haben. Wir haben mit HD+ Neuland betreten, es gibt keine direkt vergleichbaren Erfahrungswerte aus dem In- und Ausland. Zum Start waren nur wenige HD+ Receiver direkt verfügbar. Es hat insgesamt ein paar Monate gedauert, bis eine gewisse Anzahl weiterer Modelle am Markt war, die die Bandbreite vom Einstiegsmodell bis zum Top-Gerät abgedeckt hat. Dahinter stehen unterschiedliche Kundentypen, die sich möglicherweise auch unterschiedlich verhalten. Auch das CI Plus Modul ist erst im April gestartet.
Mit SPORT1 HD und RTL II haben Sie jüngst zwei weitere neue Sender hinzugewonnen. Wie sieht die weitere Wachstumsstragie aus?
Wir haben jetzt sieben Sender bei HD PLUS, was schon mal ein klares Signal für die Akzeptanz unserer technischen Plattform ist. Bei sieben wollen und werden wir nicht stehen bleiben. Gespräche gibt es, aber für Prognosen, wie sich das Senderportfolio von HD+ konkret weiter entwickeln wird, ist es noch zu früh.