Wie der Branchendienst "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, wird RTL schon ab Dienstag sein gesamtes Programm via iPhone empfangbar machen. Damit werden auch internationale Lizenzformate zu sehen sein - die noch im Juli geäußerten Rechte-Bedenken nimmt man nun offensichtlich in Kauf. "Es handelt sich hier um das ganz normale Free-TV-Signal", sagte Robert Fahle, Leiter Mobile bei RTL interactive, gegenüber dem "Kontakter".
"Im Gegensatz zu einer zeitversetzten Nutzungsmöglichkeit als Video-on-Demand liegen hier die Rechte in der parallelen und unveränderten Ausstrahlung des Fernsehprogramms", so Fahle weiter. Zudem sei die App so programmiert, dass das TV-Signal nur in Deutschland zu empfangen ist. RTL ist damit der erste Vollprogramm, das 24 Stunden täglich via iPhone sendet - eine Vorreiterrolle, von der der Sender in naher Zukunft profitieren möchte. Fahle: "Mit diesem Mobile-TV-Angebot wollen wir zunächst einmal die Hemmschwelle für die Nutzung von TV-Inhalten am Handy weiter senken".
Kostenlos ist die App auch künftig nicht zu haben. Zwar sind die ersten 30 Tagen umsonst, doch danach verlangt RTL interactive 1,59 Euro pro Monat. Der Sender spricht in diesem Zusammenhang von einem "Service-Entgelt für die Zusatzfunktionen und exklusiven Features".