In den USA hat NBC die Serie "Heroes" Ende der vergangenen Season nach der vierten Staffel eingestellt. Nach anfangs noch starken Quoten ging das Interesse im Lauf der Jahre Stück für Stück zurück. In Deutschland war das nicht anders: Die erste Folge der Superhelden-Serie hatte RTL II einst über 17 Prozent Marktanteil beschert. Danach ging es aber steil bergab. Während der dritten Staffel im Frühjahr vergangenen Jahres lief es dann so miserabel, dass die Serie in den späten Abend verbannt wurde.
Dennoch bekam sie zum Start der finalen vierten Staffel noch einmal eine Chance auf einem etwas besseren Sendeplatz - konnte sie allerdings nicht nutzen. Keine einzige Folge der neuen Staffel erreichte bislang einen Marktanteil von mehr als 6 Prozent in der Zielgruppe. Angesichts dessen verwundert es nicht, dass die Serie sich ab November wieder auf dem Sendeplatz deutlich nach 23 Uhr wiederfindet.
Nach den 20:15 Uhr-Filmen schiebt RTL II dann jeweils noch eine Wiederholung der Serie "Stargate: Atlantis" ein. "Heroes" startet dann erst danach, je nach Laufzeit des Films in der Regel gegen 23:20 bis 23:30 Uhr. Für den 24. November ist sogar eine Doppelfolge angekündigt, die somit dann erst gegen 1:15 Uhr enden wird.