Mit welchem Hintergedanken haben Sie den AXN-Kurs korrigiert?
Man braucht gerade im PayTV klar positionierte Sender, die einem rund um die Uhr beim Einschalten das geben, was die Marke verspricht. Das stellt einen klaren Mehrwert dar. Ich glaube nicht an die Strategie, dass man im PayTV mit programmlich breit aufgestellten Sendern besser Abonnenten gewinnen kann. Deswegen haben wir den Sender inhaltlich klar ausgerichtet und setzen dabei auf eine Mischung aus bekannten und geliebten Action-Blockbustern und deutschen TV-Premieren im Serienbereich. Letzteres haben wir ausgebaut auf inzwischen 4 bis 6 neue Staffeln pro Jahr.
Freut es eigentlich, wenn etwa ihre Hitserie "Breaking Bad" künftig auch im FreeTV läuft, weil es vielleicht zusätzliche Aufmerksamkeit schafft oder hätten Sie die Serie gerne noch etwas länger exklusiv in Deutschland gezeigt?
Ich persönlich glaube, dass mancher Arte-Zuschauer große Augen machen wird, wenn er plötzlich eine Serie wie "Breaking Bad" auf diesem Sender sieht . Ich weiß ja nicht, ob Arte sich die Serie vor dem Einkauf komplett angeschaut hat, - es ist auf jeden Fall harter Stoff für einen Sender wie Arte. Um Ihre Frage zu beantworten: Es stört mich nicht, es hilft aber auch nicht. Dafür hat Arte zu wenig Zuschauer, als dass das irgendeine Auswirkung für uns hätte.
Man braucht gerade im PayTV klar positionierte Sender, die einem rund um die Uhr beim Einschalten das geben, was die Marke verspricht. Das stellt einen klaren Mehrwert dar. Ich glaube nicht an die Strategie, dass man im PayTV mit programmlich breit aufgestellten Sendern besser Abonnenten gewinnen kann. Deswegen haben wir den Sender inhaltlich klar ausgerichtet und setzen dabei auf eine Mischung aus bekannten und geliebten Action-Blockbustern und deutschen TV-Premieren im Serienbereich. Letzteres haben wir ausgebaut auf inzwischen 4 bis 6 neue Staffeln pro Jahr.
Freut es eigentlich, wenn etwa ihre Hitserie "Breaking Bad" künftig auch im FreeTV läuft, weil es vielleicht zusätzliche Aufmerksamkeit schafft oder hätten Sie die Serie gerne noch etwas länger exklusiv in Deutschland gezeigt?
Ich persönlich glaube, dass mancher Arte-Zuschauer große Augen machen wird, wenn er plötzlich eine Serie wie "Breaking Bad" auf diesem Sender sieht . Ich weiß ja nicht, ob Arte sich die Serie vor dem Einkauf komplett angeschaut hat, - es ist auf jeden Fall harter Stoff für einen Sender wie Arte. Um Ihre Frage zu beantworten: Es stört mich nicht, es hilft aber auch nicht. Dafür hat Arte zu wenig Zuschauer, als dass das irgendeine Auswirkung für uns hätte.
Zum Animax-Relaunch haben Sie bereits die Programm-Highlights der kommenden Monate bekanntgegeben. Wie sieht es bei AXN aus? Was kommt da in den kommenden Wochen oder Monaten?
Wir haben eine neue Staffel von "The Border" als TV-Premiere, neue Filme wie u.a. "Hitch - Der Date-Doktor" im Oktober. Dann werden wir auch ab Oktober bei AXN eine neue Eigenproduktion platzieren: Wir holen die Programmansagerin vor der Primetime wieder ins deutsche Fernsehen zurück. Damit bekommt der Sender ein Gesicht und wird symphatisch. Lassen Sie sich überraschen!.
Der Animax-Relaunch ist durch, bei AXN gibt laut Ihrer Aussage keine größeren Baustellen. Gehen Ihnen die Aufgaben aus?
(lacht) Nein, der Animax-Relaunch muss jetzt erst einmal auch so gut ankommen wie wir es uns wünschen. Das wird noch einmal ein Stück Arbeit werden. Und auch bei AXN müssen wir uns weiter bemühen, uns so ein hochwertiges Programm wie bisher auch für die Zukunft zu sichern. Dann ist natürlich HD ein Thema, zunächst für AXN. Aber es könnte mit Sony HD auch einen neuen Sender geben. Der Brand Sony passt sehr gut zum Thema HD. Da sind wir gerade in Gespräche mit Distributionspartnern, weil wir natürlich Pay-Plattformen gerne bei der Abo-Gewinnung mit unseren Programmen und einem Brand wie Sony unterstützen wollen.
Wie konkret sind die Pläne für Sony HD?
Das ist zumindest so konkret, dass es einen Business Plan gibt und wir bereits mit diversen Plattformen sprechen. Wir könnten starten, sobald wir Partner für Sony HD gefunden haben.
Herr Picker, herzlichen Dank für das Gespräch
Wir haben eine neue Staffel von "The Border" als TV-Premiere, neue Filme wie u.a. "Hitch - Der Date-Doktor" im Oktober. Dann werden wir auch ab Oktober bei AXN eine neue Eigenproduktion platzieren: Wir holen die Programmansagerin vor der Primetime wieder ins deutsche Fernsehen zurück. Damit bekommt der Sender ein Gesicht und wird symphatisch. Lassen Sie sich überraschen!.
Der Animax-Relaunch ist durch, bei AXN gibt laut Ihrer Aussage keine größeren Baustellen. Gehen Ihnen die Aufgaben aus?
(lacht) Nein, der Animax-Relaunch muss jetzt erst einmal auch so gut ankommen wie wir es uns wünschen. Das wird noch einmal ein Stück Arbeit werden. Und auch bei AXN müssen wir uns weiter bemühen, uns so ein hochwertiges Programm wie bisher auch für die Zukunft zu sichern. Dann ist natürlich HD ein Thema, zunächst für AXN. Aber es könnte mit Sony HD auch einen neuen Sender geben. Der Brand Sony passt sehr gut zum Thema HD. Da sind wir gerade in Gespräche mit Distributionspartnern, weil wir natürlich Pay-Plattformen gerne bei der Abo-Gewinnung mit unseren Programmen und einem Brand wie Sony unterstützen wollen.
Wie konkret sind die Pläne für Sony HD?
Das ist zumindest so konkret, dass es einen Business Plan gibt und wir bereits mit diversen Plattformen sprechen. Wir könnten starten, sobald wir Partner für Sony HD gefunden haben.
Herr Picker, herzlichen Dank für das Gespräch