VOX LogoMit seinem Themenabend zu den Terroranschlägen vom 11. September 2001 fuhr VOX am Samstagabend gut: Die Mischung aus Dokudrama und Dokumentation kam beim Publikum gut an - und ließ die Quoten gegen den Boxkampf von Felix Sturm am späten Abend sogar noch ansteigen.

Schon um 20:15 Uhr erreichte der Film "Flight 93 - Todesflug am 11. September" im Schnitt 1,59 Millionen Zuschauer und einen guten Marktanteil von 8,7 Prozent in der Zielgruppe. Für die Doku "9/11 Mysteries - Die Zerstörung des World Trade Centers", die dem Sender schon mehrfach zu starken Quoten verholfen hatte, schalteten ab 21:55 Uhr sogar 1,96 Millionen ein.



Beim jungen Publikum trieben die Verschwörungstheorien rund um den 11. September den Marktanteil auf 13,7 Prozent - mit 1,31 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern landete die Doku am Ende des Tages sogar auf dem dritten Rang in der Zielgruppe. Doch nicht nur mit seinem Themenabend feierte VOX am Samstagabend Quoten-Erfolge: Schon tagsüber lief es für den Sender mit seinen Tier-Formaten richtig gut. So brachte es "Menschen, Tiere & Doktoren - Die Chance" um 17 Uhr bereits auf 10,0 Prozent Marktanteil.

Das Magazin "hundkatzemaus" steigerte sich danach auf 10,7 Prozent, ehe "Der Hundeprofi" ab 19:10 Uhr sogar auf 11,4 Prozent beim jungen Publikum kam. Insgesamt sahen 1,43 Millionen Zuschauer die Dokusoap am Vorabend - ein voller Erfolg für VOX. Entsprechend trieben die guten Quoten auch die Tageswerte des Senders in die Höhe: In der Zielgruppe schrammte VOX am Samstag nur hauchdünn an einem zweistelligen Marktanteil vorbei und sicherte sich mit 9,8 Prozent einen tollen vierten Platz hinter RTL, Sat.1 und ProSieben.