Der Egmont Ehapa Verlag, der den Titel herausbrachte, zieht mit der am 6. September erscheinenden Ausgabe einen Schlussstrich, nachdem die Auflage in den letzten Jahren ohnehin massiv eingebrochen war. Im zweiten Quartal wurden weniger als 29.000 Hefte im Monat abgesetzt, 20.000 weniger als noch im Vorjahr. Zu seinen besten Zeiten im Jahr 2002 lag die verkaufte Auflage einst sogar bei über 200.000 Exemplaren. "Top of the Pops" litt damit noch stärker unter dem Auflagenschwund und der Internet-Konkurrenz als andere Titel aus dem Jugend-Segment, die ebenfalls in den letzten Jahren unter die Räder gekommen waren.
Gegenüber Horizont.net begründete der Verlag das Aus so: "Der Lebenszyklus des Magazins ist einfach zu Ende - eine ganz natürliche Entwicklung im Leben eines Produktes." Der Comic- und Unterhaltungsmarkt sei fragmentiert und wachse dennoch stetig. Von der Einstellung unmittelbar betroffen sind erfreulicherwese übrigens nur zwei Mitarbeiter in der Musikredaktion, die entlassen werden. Alle übrigen Mitarbeiter können hingegen im Verlag verbleiben und erhalten andere Aufgaben.