Schon während der ersten Staffel mangelte es angesichts der enttäuschenden Quoten der Oliver Pocher Show vor allem an einem nicht: Umbauten - sowohl inhaltlich wie auch baulich. Der klassische Late Night-Tisch etwa ist ebenso wie viele andere Late Night-Elemente wie der Stand-Up schon lange Geschichte. Nun entledigt man sich zum Beginn der zweiten Staffel, die am 27. August beginnt, auch noch der beim Start noch so stolz präsentierten "steilsten Show-Treppe der Welt".
Ein Sat.1-Sprecher bestätigte im Gespräch mit DWDL.de einen entsprechenden Bericht der "Bild am Sonntag". Die Show-Treppe war zuletzt ohnehin kaum noch genutzt, zumal auch die Band, die am Rand der Treppe ihren Platz hatte, schon nach wenigen Wochen wieder eingespart und - mit Ausnahme der DJane Miss Leema - durch eine überdimensionale Disco-Kugel ersetzt worden war. Miss Leema wird auch künftig für die Musik in der Show sorgen, aber auf einem weniger prominenten Platz auf einem fahrbaren Gestell am Rand der Bühne.
Den durch den Umbau frei werdenden Platz soll Oliver Pocher künftig für mehr Aktionen mit dem Publikum oder seinen Gästen nutzen. Eine Änderung gibt es auch bei der Zusammensetzung der Gäste: Während bislang fast ausschließlich Prominente eingeladen worden waren, soll Pocher sich künftig häufiger mit Nicht-Prominenten unterhalten, die dafür ein lustiges Hobby, ein spannendes Talent haben oder sonst etwas bemerkenswertes vorweisen können.
Daneben sind für die neue Staffel diverse neue Rubriken geplant, in denen künftig vor allem die Spontaneität Pochers - und damit eine seiner größten Stärken - besser ausgespielt werden soll. So sind etwa Überraschungsdrehs von Aktionen geplant, über die Oliver Pocher im Vorfeld nicht Bescheid weiß. Eine neue Rubrik ist auch "Olli e.V.". Darin besucht er schräge Vereine wie etwa einen Lach-Club und verbringt dort einen Tag.
Mit den Neuerungen solle die Show "noch enger auf Oliver Pocher zugeschnitten werden", so Sat.1-Sprecherin Diana Schardt gegenüber der "Bild am Sonntag". "Mit den neuen Folgen kann er seine Stärken weiter entfalten." Wie gut das gelingt, lässt sich ab Ende August verfolgen, wenn die Show auf dem neuen Sendeplatz um 23:15 Uhr zurückkehren wird.