Bild: Universal Television © Universal Television
ProSieben macht es den "Eureka"-Fans weiterhin nicht gerade leicht: Im vergangenen Jahr im Sommer begann der Sender schon einmal mit der Ausstrahlung der dritten Staffel, schickte die Serie nach sechs Folgen aber schon wieder in eine Pause. Die Entscheidung damals war sogar nachvollziehbar: Auch in den USA wurde die dritte Staffel vom Sender Syfy aufgrund des Autorenstreiks in zwei Teile aufgeteilt, wenn die Unterbrechung dort auch erst nach acht Episoden erfolgte.

Seit vergangener Woche laufen nun die weiteren Folgen der dritten Staffel - doch erneut wird ProSieben nach aktuellen Planungen offenbar nicht bis zum Ende durchhalten. ProSieben bestätigte auf DWDL.de-Nachfrage, dass "Eureka" nur noch bis zum 13. September im Programm sein werde. Somit werde die Staffel ein weiteres Mal unterbrochen - und das nur zwei Folgen vor dem Staffelfinale.

Als Grund führt man bei ProSieben an, dass man ab dem 20. September Platz schaffen will für die neue Serie "Human Target", die dann an den Start geht. Das erklärt freilich nicht, warum man die "Eureka"-Staffel nicht noch in Doppelfolgen zu Ende bringt, nachdem im Umfeld im Sommer ohnehin nur Wiederholungen der beiden Serien "Fringe" und "Supernatural" zu sehen sind. Manchmal kann man über die Programmplanung im Hause ProSiebenSat.1 wohl einfach nur mit dem Kopf schütteln.

Update: Fans der Serie dürfen aufatmen, inzwischen ist ProSieben zurückgerudert. Die aktuelle "Eureka"-Staffel wird nun sinnvollerweise doch noch bis zu Ende gezeigt, der Start von "Human Target" verschiebt sich in Folge dessen auf den 27. September.