Logo: ZDFAuch wenn der Pokal bekanntlich seine eigenen Gesetze hat: Für Spitzen-Quoten ist das Finale im Berliner Olympiastadion immer gut - erst recht, wenn der FC Bayern München gegen Werder Bremen spielt. Und obwohl das Spiel letztlich aufgrund des 4:0-Siegs des Rekordmeisters bisweilen Spannung vermissen ließ, gab es für das ZDF den haushohen Tagessieg.

Im Schnitt erreichte die Live-Übertragung ab 20:00 Uhr 10,09 Millionen Fußballfans und damit fast drei Millionen mehr als die Begegnung zwischen Bremen und Leverkusen im vergangenen Jahr. Der Marktanteil belief sich auf hervorragende 33,2 Prozent - damit sah jeder Dritte das Pokalfinale. Ähnlich stark sah es beim jungen Publikum, wo sich das ZDF über 3,83 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie 32,8 Prozent Marktanteil freuen konnte.



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Bereits die Rahmenberichterstattung war mit 6,54 Millionen Zuschauern stark gefragt, "Das aktuelle Sportstudio" erreichte schließlich ab 22:30 Uhr immer noch 3,93 Millionen Zuschauer und einen sehr guten Marktanteil von 16,5 Prozent bei den Jungen. Und auch das Pokalfinale der Damen zwischen dem späteren Sieger FCR 2001 Duisburg und dem FF USV Jena war am Nachmittag gefragt und erreichte immerhin 2,64 Millionen Fernsehzuschauer.

Für das ZDF kam der lange Fußball-Tag angesichts zahlreicher Misserfolge der vergangenen Wochen gerade recht. Mit 17,1 Prozent Marktanteil setzte sich der Mainzer Sender am Samstag beim Gesamtpublikum klar gegen die Konkurrenz durch und war auch bei den 14- bis 49-Jährigen gefragt - dort erzielte das ZDF starke 13,2 Prozent und musste sich nur RTL geschlagen geben.