Mit Marktanteilen von rund zehn Prozent war die erste Staffel der Abspeck-Show "The Biggest Loser" Anfang 2009 bei ProSieben kein Erfolg. Überraschend kündigte ProSiebenSat.1 im vergangenen Sommer dann aber dennoch eine Fortsetzung an, wenn auch beim kleineren Sender kabel eins. Dort wurde "The Biggest Loser - Abspecken im Doppelpack" zwar auch nicht gerade zum Quoten-Überflieger, schlug sich aber dennoch respektabel.
Im Schnitt erreichte die erste Staffel einen Marktanteil von 6,5 Prozent in der Zielgruppe, das Staffelfinale kam trotz überaus starker Konkurrenz durch den Fußball sogar auf 7 Prozent Marktanteil und holte mit rund eineinhalb Millionen Zuschauern zudem auch die höchste Reichweite der zweiten Staffel. Angesichts der sonst eher trostlosen Bilanz der Primetime-Eigenproduktionen von kabel eins reichte das, um ganz schnell grünes Licht für eine Fortsetzung zu geben.
Die dritte Staffel der von der konzerneigenen Produktionsfirma Redseven Entertainment hergestellten Abspeckshow "The Biggest Loser" soll dann voraussichtlich im Frühjahr 2011 bei kabel eins zu sehen sein.