Foto: ProSiebenEs ist still geworden um Oliver Kalkofe als Fernsehkritiker im Fernsehen. Mitte der neunziger Jahre begründete er mit der Sendung "Kalkofes Mattscheibe" eine neues Genre der Medienkritik irgendwo zwischen Parodie, Brechstange und ungeschönter Wahrheit. Viele eifern ihm seitdem nach. Die Sendung, die seit dem Jahr 1994 bei Bezahlanbieter Premiere zu sehen war, hat den Sprung ins dritte Jahrtausend geschafft.

Ab 2003 zeigte ProSieben die Sendung, in der mit viel Liebe zum Detail die jeweils parodierte Szenerie nachgestellt wurde und Kalkofe sich in die Szene zappte. Doch die vorerst letzt Staffel der Sendung liegt mittlerweile schon ein wenig zurück. Im Sommer 2008 waren zuletzt neue Folgen bei ProSieben zu sehen. Und neue sind nicht in Aussicht. Auf DWDL.de-Nachfrage sagte ProSieben-Sprecher Christoph Körfer: "Derzeit ist auf ProSieben keine weitere Staffel von 'Kalkofes Mattscheibe' geplant".
 

 
Ob Kalkofe selbst das Projekt weiterverfolgt - möglicherweise mit einem anderen Partner - ist derzeit nicht bekannt. Über zu wenig Arbeit kann sich der Comedian allerdings sicher nicht beklagen. Unter anderem steht im Herbst gemeinsam mit seinem Kollegen Dieter Wischmeyer die Comedy-Tour "Arschkrampen: War mir schlecht!" an.