Überblick: Wirtschaftsmagazine
Auch das neue Jahr brachte keine Entspannung für die Wirtschaftsmagazine. Mit wenige Ausnahmen regierten erneut die roten Zahlen. Einen Lichtblick hab es bei "Focus Money", das in den letzten Quartalen starke Rückgänge hinnehmen musste, sich nun aberauf dem niedrigeren Niveau stabilisiert hat. Im Vergleich zum vierten Quartal blieb die Auflage konstant, im Vergleich zum Vorjahr ging es sogar leicht bergauf.
Die stärksten Verluste hatten die beiden Springer-Titel "Euro" und "Euro am Sonntag" zu verkraften, die 14,1 bzw. 15,1 Prozent ihrer Auflage einbüßten. Auch der Auflagenverfall des zur Spiegel-Gruppe gehörenden Manager-Magazins geht weiter: 11,7 Prozent betrug hier das Minus, noch mehr als im ebenfalls miesen vierten Quartal.
Verk. Auflage I/2010 | Verk. Auflage I/2009 | Veränderung in Prozent | Veränderung absolut | |
Guter Rat | 332.207 | 355.673 | - 6,6 | - 23.466 |
Capital | 177.064 | 184.836 | - 4,2 | - 7.772 |
Wirtschaftswoche | 174.260 | 186.281 | - 6,5 | - 12.021 |
VDI nachrichten | 151.357 | 150.572 | + 0,5 | + 785 |
Focus Money | 142.035 | 139.147 | + 2,1 | + 2.888 |
Euro | 141.104 | 164.264 | - 14,1 | - 23.160 |
Manager Magazin | 108.654 | 123.075 | - 11,7 | - 14.421 |
Impulse | 103.967 | 108.966 | - 4,6 | - 4.999 |
brand eins | 103.425 | 101.044 | + 2,4 | + 2.381 |
Euro am Sonntag | 89.621 | 105.558 | - 15,1 | - 15.937 |
Börse Online | 87.512 | 88.502 | - 1,1 | - 990 |
Quelle: PZ-Online, Angaben ohne Gewähr