kabel einsSo viel Sport wie in den vergangenen Tagen war noch nie bei kabel eins zu sehen, doch Erfolg hatte der Sender damit nicht - wohl nicht zuletzt auch deshalb, weil nur die wenigsten Zuschauer Fußball oder Motorsport von kabel eins vermuten. Sehr überraschend war daher die Ankündigung, künftig Autorennen der GT Masters übertragen zu wollen.

Zum Auftakt ging das Experiment jedoch weitgehend unbemerkt am Publikum vorbei. Kurios: Die Vorberichterstattung erreichte sogar mehr Zuschauer als das Rennen selbst. So waren ab 11:44 Uhr im Schnitt 310.000 Zuschauer bei der Einstimmung dabei, das Rennen aus Oschersleben wollten zur Mittagszeit dann aber nur noch 290.000 Motorsport-Fans sehen. Der Marktanteil ging in der Zielgruppe von zunächst guten auf allenfalls durchwachsene 5,0 Prozent zurück.



Bitter: Selbst die drei Stunden zuvor gezeichnete Trickserie "Ben 10" erreichte mit 0,42 Millionen Zuschauern ein größeres Publikum. Für die kurze Nachberichterstattung interessierten sich ab 13:10 Uhr nur noch 4,1 Prozent der jungen Zuschauer. Eher durchwachsen startete im Vorfeld bereits die Reportagereihe "Abenteuer Auto on the road", die nicht über 230.000 Zuschauer und 5,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinauskam. Am Sonntag hat kabel eins allerdings bereits die nächste Chance: Dann überträgt der bislang kaum als Sportsender wahrgenommene Kanal ein weiteres Rennen der GT Masters.