Der Nachfolger für Hartmut Schreier alias "Manne" Brand (Foto), der die ZDF-Krimiserie "SOKO 5113" nach über 17 Jahren gegen seinen Wunsch verlassen musste, steht fest: Ab dem kommenden Freitag steht Joscha Kiefer als sein Nachfolger vor der Kamera. Zum ersten Mal zu sehen sein wird er in der 6. Folge der 33. Staffel mit dem Arbeitstitel "Der Fluch des Osiris".
Joscha Kiefer spielt den jungen, humorvollen und gutaussehenden Kommissar Dominik Stern. Er stößt im alteingesessenen Team der "SOKO 5113" allerdings auf Misstrauen, nachdem bekannt wird, dass er zuletzt in der Abteilung für innere Ermittlungen eingesetzt wurde. Joscha Kiefer wurde als Darsteller in der ARD-Soap "Verbotene Liebe" bekannt, in der er zwischen 2007 und 2009 zu sehen war. Über seine neue Rolle sagt er: "Über 30 Jahre ist diese erfolgreiche ZDF-Sonderkommission schon im Einsatz, und ich freue mich einfach, dabei zu sein."
Die Gründe für den Darsteller-Wechsel führte das ZDF bereits bei der Bekanntgabe des Abschieds von Hartmut Schreier aus: "In dem Bestreben, die Serie über mittlerweile drei Jahrzehnte hinweg auf der Höhe der Zeit zu halten, ist es immer wieder notwendig, auch Veränderungen im Ensemble vorzunehmen, um das Programm mit neuen Erzählimpulsen versehen zu können", hieß es damals in einer Mitteilung.