QVC LogoHSE 24 hat seinen Ableger HSE 24 Extra, Channel 21 setzt neben seinem Hauptprogramm auf Channel 21 Express - und auch QVC will seine Kunden über einen zweiten TV-Kanal künftig besser bei sich halten. Bei der Vorstellung der QVC-Zahlen fürs zurückliegende Geschäftsjahr kündigte CEO Dr. Ulrich Flatten einen Shopping-Ableger an, der in diesem Jahr zunächst via Satellit und dann sukzessive über die digitalen Kabelnetze verbreitet werden soll. Inhaltlich setzt QVC dort auf "gezielte Themenshows", mit denen man vor allem das Stammpublikum ansprechen wolle.

Mit dem zurückliegenden Jahr zeigte sich Flatten unterdessen zufrieden. Von Krise ist im Teleshopping-Markt jedenfalls keine Spur: QVC konnte 2009 den Umsatz noch einmal um drei Prozent auf nun 674 Millionen Euro steigern - eine neuer Rekord. QVC ist damit nach eigenen Angaben Marktführer mit mehr als 50 Prozent des gesamten Branchenumsatzes. Noch deutlicher als der Umsatz stieg der Gewinn: Das EBITDA legte sogar um neun Prozent auf 116 Millionen Euro zu. 

Wie schon im Jahr zuvor erwiesen sich auch 2009 die Beauty-Produkte als Wachstumstreiber. In diesem Segment stieg der Umsatz um fast 50 Prozent auf 169,1 Millionen Euro. Damit macht der Beauty-Sektor nun schon ein Viertel der Gesamtumsätze von QVC aus, 2008 waren es nur 17 Prozent. Der größte Umsatz-Anteil entfällt auf den Bereich Home - knapp 50 Prozent - jeweils rund 13 Prozent tragen die Segmente Schmuck und Mode bei.

Wichtiger wird neben dem Fernehen zudem auch die Website als Vertriebskanal. Die Online-Umsätze stiegen deutlich um 23 Prozent auf immerhin 81,7 Millionen Euro. 12 Prozent seines Umsatzes machte QVC somit bereits online. Flatten: "Unser Ziel ist es, mittelfristig auf allen wesentlichen Kommunikationskanälen, Fernsehen, Internet und Mobil stark vertreten zu sein und uns als führender Multimedia-Versandhändler zu etablieren."