Heißer Anwärter auf den Preis für die kurzfristigste Absetzung in diesem Jahr ist ohne Frage ProSieben: Am Mittwoch wurde mit sofortiger Wirkung nach nur zwei Folgen das Nachmittags-Format "Das Internat - Emma bloggt" aus dem Programm genommen. Auf dem 16 Uhr-Sendeplatz lief bereits am Mittwoch eine weitere Folge von "We are Family". Auch am Donnerstag und Freitag setzt ProSieben auf dieses Ersatzprogramm.
"Das Internat - Emma bloggt" war für ProSieben der größte Nachmittags-Flop seit langem. Nach dem völlig missratenen Start mit nur 4,6 Prozent in der Zielgruppe war der Marktanteil am Dienstag sogar noch weiter auf 4,2 Prozent gefallen. Das wollte ProSieben seinen Werbekunden offenbar nicht noch einen Tag länger zumuten und zog daher sehr kurzfristig die Notbremse. Mehr als fünf Folgen waren ohnehin zunächst nicht geplant.
Das Nachmittagsprogramm befindet sich bei ProSieben seit Monaten in einem desolaten Zustand, die 10-Prozent-Marke stellt derzeit fast schon ein unüberwindliches Hindernis dar. Seit Jahresbeginn testet ProSieben daher auf dem 16 Uhr-Platz Woche für Woche neue Formate - bislang allerdings mit wenig Erfolg. In der kommenden Woche wird mit "4 kämpfen für dich" das nächste Format seine Chance bekommen.