Überblick: Lifestyle- und Erotikmagazine

Die roten Zahlen dominieren im Segment der Lifestyle-Titel ganz deutlich. Die Marktführung konnte im vierten Quartal dabei wieder der "Playboy" zurückholen, nachdem es im Vorquartal nur für Rang 4 gereicht hatte. Dennoch: Ein Auflagenminus von fast 9 Prozent sind alles andere als ein Ruhmesblatt. Noch schlimmer erwischt hat es "Fit for fun", das nach einem Minus von fast 17 Prozent sogar unter die 200.000er-Marke fiel.

Ganz bittere Zahlen gab's auch für die aus dem Gruner + Jahr-Ideenwettbewerb hervorgegangene Zeitschrift "Dogs". Selbst der treueste Hundeblick konnte einen Auflagenrückgang um satte 21 Prozent nicht verhindern. Nur noch knapp über 50.000 Hefte wurden abgesetzt - soviele waren es im dritten Quartal noch fast nur im Einzelverkauf ohne Abos. 

Einen überraschend starken Auflagenanstieg meldet unterdessen die "FHM": Die verkaufte Auflage schoss um fast 19 Prozent nach oben auf den höchsten Wert seit 2006. Wieviel davon wirklich harte Auflage ist, bleibt freilich noch abzuwarten.

 Verk. Auflage
IV/2009
Verk. Auflage
IV/2008
 Veränderung
in Prozent
 Veränderung
absolut
Playboy256.866281.888- 8,9
- 25.022
Men's Health 222.742
220.775+ 0,9
+ 1.967
Fit for fun
196.078236.090 - 16,9- 40.012
Prinz  
193.122
206.791- 6,6
- 13.669
Wellfit169.762
171.296- 0,9
- 1.534
FHM
166.496
140.117+ 18,8+ 26.379
GQ134.165145.923
- 8,1
- 11.758
SFT
120.804
180.366- 33,0
- 59.562
Rubin
117.293
162.000- 27,6
- 44.707
Cinema
92.600
114.119
- 18,9
- 21.519
Musikexpress
55.195
49.759+ 10,9
+ 5.436
Rolling Stone D.
54.394
52.386+ 3,8+ 2.008
Dogs
51.854
65.670
- 21,0
- 13.816
Metal Hammer48.325
46.881
+ 3,1
+ 1.444
Visions
28.473
39.837
- 28,5
- 11.364

Quelle: PZ-Online, Angaben ohne Gewähr