Überblick: Wirtschaftsmagazine
Den Wirtschaftstiteln erging es im vierten Quartal nicht gut. Insgesamt schrumpfte das Segment um 4,4 Prozent. Gut geht es nur denen, die nicht unbedingt dem klassischen Bild der klassischen Wirtschaftstitel entsprechen: Das nutzwertige "Guter Rat" und "brand eins" sind die einzigen Titel, die nennenswert zulegen können.
Schwer erwischt hat es unterdessen wieder "Capital", dessen Auflag um 13,8 Prozent einbrach. In ähnlichen Dimensionen bewegten sich die Verluste nur bei "Euro" sowie "Euro am Sonntag". Schlecht erging es zudem auch wieder dem "Manager Magazin" aus der Spiegel-Gruppe, das im zweistelligen Prozent-Bereich verlor.
Verk. Auflage IV/2009 | Verk. Auflage IV/2008 | Veränderung in Prozent | Veränderung absolut | |
Guter Rat | 285.231 | 271.861 | + 4,9 | + 13.370 |
Wirtschaftswoche | 182.603 | 189.901 | - 3,8 | - 7.298 |
Capital | 175.240 | 203.218 | - 13,8 | - 27.978 |
VDI nachrichten | 154.903 | 153.532 | + 0,9 | + 1.371 |
Euro | 144.456 | 168.871 | - 14,5 | - 24.415 |
Focus Money | 142.210 | 154.090 | - 7,7 | - 11.880 |
Manager Magazin | 113.774 | 126.880 | - 10,3 | - 13.106 |
Impulse | 112.539 | 123.771 | - 9,1 | - 11.232 |
brand eins | 100.758 | 97.825 | + 3,0 | + 2.933 |
Euro am Sonntag | 96.805 | 111.300 | - 13,0 | - 14.495 |
Börse Online | 91.073 | 95.255 | - 4,4 | - 4.182 |
Quelle: PZ-Online, Angaben ohne Gewähr