Von den grandiosen Auftakt-Quoten, die "Heroes" vor zwei Jahren feierte, ist RTL II inzwischen meilenweit entfernt. Stattdessen muss der Münchner Sender immer häufiger neue Negativ-Rekorde hinnehmen - erst vor einer Woche lief es mit gerade mal noch 4,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe so schlecht wie nie zuvor.
Insgesamt belief sich der Marktanteil übrigens auf lediglich 2,3 Prozent. Das war nun auch für die Verantwortlichen von RTL II wohl zu wenig. Die Folge: Wer am Mittwochabend wie gewohnt zu "Heroes" einschaltete, wurde bitter enttäuscht. Mit sofortiger Wirkung beendete der Privatsender die Ausstrahlung der Serie zur besten Sendezeit. Stattdessen müssen die verbliebenen Fans von "Heroes" nun länger warten.
Ganz aus dem Programm hat RTL II die US-Serie nämlich nicht genommen - stattdessen gibt es die neuen Folgen der dritten Staffel nun erst um 23:00 Uhr zu sehen. Als Ersatz muss auf dem Sendeplatz um 20:15 Uhr vorerst Bewährtes dienen: Mit Wiederholungen von "Stargate" möchte man fortan wieder größere Erfolge feiern, im Anschluss sind anstelle von drei fortan nur noch zwei Folgen von "Stargate: Atlantis" zu sehen. Die Erfolgsgeschichte von "Heroes" ist damit wohl endgültig beendet - selbst der überraschend gute Auftakt in die dritte Staffel erwies sich damit im Nachhinein nur als kurzes Strohfeuer.
Kleiner Trost für Fans: Nachdem RTL II angekündigte, zunächst nur 13 neue Folgen zeigen zu wollen, scheint der Sender nun ein Einsehen zu haben. Eine Unterbrechung ist nach aktuellem Stand offensichtlich nicht mehr eingeplant.