Steffen Groth, der zuletzt als Alexis von Buren bzw. Frank in der RTL-Serie "Doctor's Diary" zu sehen war, stößt als neuer Darsteller zum ARD-Vorabend-Dauerbrenner "Großstadtrevier" hinzu. Er spielt wird dort ab dem 14. Dezember zunächst vier Folgen lang die Gastrolle des Polizisten Hauke Jessen übernehmen, ehe er ab Frühjahr 2010 fest zum Team der Serie gehören wird.
Hauke Jessen wird dabei als Polizist mit bislang wenig Erfahrung gezeichnet, der gerne unkonventionelle Wege geht und sich nicht stur an die Regeln hält. Bei seinem ersten Auftritt in der Serie tritt er bereits mit ölverschmiertem Gesicht und dreckiger Hose zum Vorstellungsgespräch an. Sein erster Satz in der Serie lautet übrigens: "Immer heiter grüßt der Kanalarbeiter!"
Groth selbst über seine neue Rolle: "An der Rolle des Hauke Jessen im 'Großstadtrevier' hat mich gereizt, dass er ein Typ ist, der die Regeln immer gerne weit beugt und sich erst auf den zweiten Blick als sehr klug erweist. Außerdem war es für mich als Motorradfan natürlich auch ein Plus, dass er ein Motorradfreak ist."