Bild: MDR/FriedrichTwitter die nächste. Nachdem es dem MDR nach einem lägeren Hickhack mit dem Kurznachrichtendienst Twitter gelungen ist, den Account, den ein bislang Unbekannter im Namen des MDR-Intendanten betrieben hat, löschen zu lassen, ist nun ein neuer Spaßvogel am Web-Himmel aufgetaucht. Bereits seit dem gestrigen Mittwoch, als der Account "udoreiter" noch bestand, wird auch unter "udo_reiter" getwittert.

"Auch dieser twitter ist nicht von Professor Udo Reiter. Aber wir sind gespannt, was dieser fake dem MDR-Intendanten diesmal in den Mund legen möchte. Dann mailen wir eben noch einmal an twitter Inc.", kommentierte Sendersprecher Dirk Thärichen die Aktivitäten des Nachahmers. Auch hier war offensichtlich, dass die Einträge nicht von Reiter selbst stammen. So ist dort unter anderem zu lesen: "Zum Glück hab ich mir für zuhause auch ein Internet gekauft. Jetzt schau ich mir das mal in Ruhe an." und "oops, es ist ja schon nach fünf - ich muss Fierabend machen, sonst gibt's wieder Ärger zuhause". Ein weiterer Eintrag: "Hab grad mit dem Twitter telefoniert. Die Fälschung wurde gelöscht."
 

 
Man darf gespannt sei, wie lange es dauert, bis auch dieser Fake-Account gelöscht wird und wie viele weitere Nachahmer es noch geben wird. Unklar ist auch, warum just der MDR-Intendant für die Quatsch-Twitterer von derart großem Interesse ist. Derzeit folgen dem zweiten falschen Reiter 35 Twitter-Nutzer. Seit Donnerstag-Abend nun gibt es mit dem Account "reiterudo" nun auch noch einen weiteren MDR-Twitterer. Sein erster Eintrag: "Mal sehen, wann der Quatsch aufhört".