VOX LogoZum ersten Mal seit Jahren spielt das Kochen bei einer VOX-Programmpräsentation nur eine untergeordnete Rolle. Ex-Aushängeschild Tim Mälzer hat seine Zelte bei den Kölnern abgebrochen und die in der vergangenen Saison von der Kritik gefeierte Realityshow „Mein Restaurant“ muss aus Kostengründen erstmal pausieren. Doch trotzdem wird das Kochen in der kommenden Saison bei VOX nicht zu kurz kommen. Neben neuen Folgen der bestehenden Formaten am Vorabend und in der Promi-Variante am Sonntagabend hat sich der Sender bekanntlich drei der TV-Köche aus der RTL II-Sendung „Die Kochprofis“ an Bord geholt. Ralf Zacherl, Mario Kotaska und Martin Baudrexel sind jetzt „Die Küchenchefs“ und in ähnlicher Mission unterwegs wie bisher bei RTL II: Sie helfen künftig dann bei VOX zur besten Sendezeit in Not geratenen Gastronomen.

Wirklich Neues wagt Senderchef Frank Hoffmann in der Daytime. Hier sucht der Sender schon seit einigerr Zeit ergebnislos nach einem Erfolgsrezept. Helfen soll jetzt ein ganz neues Genre. Mit „Frauenzimmer“ startet VOX im Herbst einen neuen Daily-Talk. Das Format ist eine Verlängerung der bereits existierenden Internet-Marke des Senders und soll alles andere als ein klassisches Daily-Talk-Format sein. Jeweils vier Frauen aus einem siebenköpfigen Moderatorinnen-Team sprechen aktuell über die Themen des Tages und darüber hinaus über Themen wie Beziehung, Erziehung und Karriere. Jeweils mit dabei: Ein prominenter Gast. Produziert wird das vermutlich einstündige Talk-Format von der Produktionsfirma Granada. Die Aufzeichnung erfolgt vor ausschließlich weiblichem Publikum. Einen genauen Starttermin gibt es noch nicht.
 

 
Bekannt hingegen: „Frauenzimmer“ läuft dann künftig im Doppelpack mit „Prominent“. Das bislang nur am Sonntagabend wöchentlich ausgestrahlte Promi-Magazin kommt ab Herbst werktäglich mit einer halbstündigen Ausgabe und soll die „glamourfreie Lücke am Nachmittag“ schließen. In bekannter Art soll Constanze Rick dann die Themen des Tages kommentieren. Mit Daily-Talk und Promi-Magazin hofft VOX auf die Wende am Nachmittag. Wann genau die beiden Formate starten und auf welchem Sendeplatz sie zu sehen seien werden, ist zur Zeit noch nicht bekannt.

Im Segment der Dokusoaps kündigt der Sender drei neue Sendungen an. In „Der VIP-Hundeprofi“ hilft Tierpsychologe Martin Rütter den Vierbeinern und indirekt auch ihren Herrchen und Frauen. In der ersten Staffel sind etwa Ross Anthony, Eko Fresh, Nina Ruge, Martin Semmelrogge, Heiko Wasser und Sonja Zietlow jeweils mit ihrem Hund dabei.In der neuen Doku-Soap „Hilfe, mein Mann ist ein Heimwerker“ stehen Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs. Ihre Männer sind Heimwerker aus Leidenschaft, nur bauen sie nichts fertig. Dem Chaos soll Moderator Thorsten Schorn ein Ende bereiten. Und in „Mehr geht nicht!“ begleitet VOX Mehrlingsfamilien, die ihren Alltag mit Drillingen, Vier- oder gar Fünflingen bewältigen und zeigt, mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben. Nähere Angaben zu Produzenten bzw. Sendeplätzen gibt es zu diesen Formaten allerdings noch nicht.