So heißt es in einem Flyer: "In ihrer aktuellen Werbekampagne vergleicht die Telekom ihre Produkte mit denen von Unitymedia. Zuerst waren wir geschmeichelt - dann verdutzt: Denn beim 'Preis- und Leistungsvergleich' liegt der 'Rosa Riese' gleich mehrfach daneben." Unitymedia weist auf diverse Ungereimtheiten hin - und veranstaltet passend dazu "Das große Pinocchio-Gewinnspiel". Die Aufgabe: "Finden Sie alle falschen Angaben und vergleichen Sie die Endpreise".
Zu gewinnen gibt es eine "Traumreise nach Bonn", den Konzernsitz der Deutschen Telekom. Unitymedia spendiert neben einer Übernachtung in einem 4-Sterne-Hotel noch einen "Eierlikör-Umtrunk vor einem T-Punkt" sowie angesichts der vermeintlichen Rechenschwäche der Konkurrenz eine persönliche Führung durchs Mathematik-Museum "Arithmeum". Auf den Plätzen zwei bis zehn winkt immerhin noch eine Pinocchio-Sammelfigur.