Logo: Der TagesspiegelMercedes Bunz, Chefredakteurin des Internetangebots "tagesspiegel.de", verlässt den Holtzbrinck Verlag und verabschiedet sich in Richtung London. Dort tritt sie zum 1. September eine Stelle beim "Guardian" an. Derzeit feiert sie noch ihren Resturlaub ab. Einen entsprechenden Bericht des Branchendienstes "Meedia" bestätigte Bunz am Freitag-Nachmittag auf DWDL.de-Nachfrage. In London wird sich Bunz beim "Guardian" um das Ressort Media & Technology kümmern und über neue Entwicklungen im Online-Journalismus berichten.

Entgegen anderslautender Spekulationen nannte Bunz im Gespräch private Gründe als Motivation für ihren Wechsel. Sie lobte die Offenheit des "Tagesspiegel" gegenüber den Online-Medien. Erst kürzlich hat Holtzbrinck seine Internetangebote in einer neue Struktur übeführt. So wird das Angebot "tagesspiegel.de" seit Beginn des Jahres bei Zeit Digital unter der Leitung von Wolfgang Blau erstellt. Die Redaktion von "tagesspiegel.de" wurde verkleinert, das Angebot "zoomer.de" wurde Anfang des Jahres eingestellt.
 

 
Bunz war seit dem Jahr 2007 für "tagesspiegel.de" als Chefredakteurin verantwortlich. Im Frühjahr 2008 unterzog sie das Angebot einem umfassenden Relaunch, das auch neue redaktionelle Strukturen mit sich brachte. Zuvor war sie unter anderem Chefredakteurin der Stadtzeitschrift "Zitty" und des Magazins "Debug".