Die größten Gewinner der MA 2009/II

Welt der WunderZu den großen Gewinnern in dieser MA zählen fraglos die Wissens-Titel. Mit Ausnahme des "P.M. Magazins", das leichte Verluste hinnehmen musste, legten alle Titel zu. Besonders deutlich fiel das Plus mit 14 Prozent bei "Welt der Wunder " aus, das zuletzt auch seine verkaufte Auflage massiv steigern konnte. Ähnlich gut sah es auch für "National Geographic Deutschland aus. Doch auch Marktführer "GEO" konnte auf hohem Niveau zulegen und gehört mit 120.000 neuen Lesern zu den größten Gewinnern dieser MA.

Überwiegend zulegen konnten auch die Wohn- und Gartenzeitschriften, wobei der Shootingstar "Landlust" bei der MA nicht berücksichtigt wird. Zweistellige Zuwachsraten verzeichneten hier "Lisa Wohnen & Dekorieren" (+ 17 Prozent), "Living at home" (+ 11 Prozent) und "Wohnen & Garten" (+ 11 Prozent). "Schöner wohnen" war mit einem absoluten Zugewinn von 200.000 Lesern der zweitgrößte Gewinner hinter "TV Digital" überhaupt. Gegen den Trend deutlich verloren hat hingegen der Titel "Gartenspaß" (-7 Prozent).

Einen tollen Erfolg konnte unterdessen "Healthy Living" feiern, das Gruner + Jahr Gerüchten zufolge loswerden will. Bei den Lesern scheint der Titel aber zunehmend Gefallen zu finden, die Reichweite stieg um satte 21,2 Prozent auf nun 0,4 Millionen an. In ähnlichen Regionen bewegte sich auch "Euro", das die Reichweite um 21,1 Prozent steigerte. Dabei herrschte bei den anderen Wirtschafstiteln nicht gerade eitel Sonnenschein. Während "Focus Money" die Auflage immerhin noch stabil halten konnte, ging es für die "WiWo" massiv um 13 Prozent bergab. Auch "Guter Rat" und "Manager Magazin" verloren leicht.

Die größten prozentualen Gewinner:

 Leser in Mio:
ma 2009/II
Leser in Mio.
ma 2009/I
Veränderung
in Prozent
Healthy Living
0,40
0,33
+ 21,2 %
Euro
0,460,38
+ 21,1 %
Lisa Wohnen & Dekorieren
0,48
0,41
+ 17,1 %
ARD Buffet
0,560,48
+ 16,7 %
Brigitte Woman
0,84
0,72
+ 16,7 %
Glamour
0,98
0,85+ 15,3 %
Welt der Wunder
1,17
1,03
+ 13,6 %
Essen & Trinken f. j. Tag
0,68
0,60
+ 13,3%
Neon
0,95
0,84
+ 13,1 %
Viel Spaß
0,52
0,46
+ 13,0 %
TV Digital
3,06
2,73
+ 12,1 %
National Geographic
1,14
1,02
+ 11,8 %
Living at Home
0,49
0,44
+ 11,4 %
Wohnen & Garten 0,80
0,72
+ 11,1 %
Schöner Wohnen
2,14
1,94
+ 10,3 %
Sport Auto
0,43
0,39
+ 10,3 %
in - Star & Style-Magazin
0,67
0,61
+ 9,8 %
Maxi
0,53
0,49
+ 8,2 %
Merian
0,72
0,67
+ 7,5 %
GQ
0,29
0,27
+ 7,4 %

Die größten Gewinner in absoluten Zahlen:

 Leser in Mio:
ma 2009/II
Leser in Mio.
ma 2009/I
Veränderung
absolut
TV Digital
3,062,73
+ 330.000
Schöner Wohnen
2,14
1,94
+ 200.000
Hörzu
4,74
4,54
+ 200.000
Welt der Wunder
1,17
1,03
+ 140.000
Glamour
0,98
0,85
+ 130.000
Brigitte Woman
0,84
0,72
+ 120.000
National Geographic
1,14
1,02
+ 120.000
GEO
3,30
3,18
+ 120.000
Neon
0,95
0,84
+ 110.000
kicker
3,14
3,04
+ 100.000
Gala
2,21
2,11
+ 100.000
ARD Buffet
0,56
0,84
+ 80.000
Essen&Trinken f. j. Tag 0,68
0,60
+ 80.000
Wohnen & Garten
0,80
0,72
+ 80.000
Euro
0,46
0,38
+ 80.000
Glücks-Revue
1,18
1,10
+ 80.000
Lisa Wohnen & Dekorieren0,480,41
+ 70.000
Healthy Living
0,40
0,33
+ 70.000
in - Star & Style Magazin 0,67
0,61
+ 60.000
Chip
1,42
1,36
+ 60.000