Die Kinderkommission des Deutschen Bundestages hat sich für eine Überprüfung des Jugendarbeitsschutzes in Medien für Kinder unter drei Jahren ausgesprochen. Anlass ist - natürlich - das RTL-Format "Erwachsen auf Probe", in dem die Kinderkommission gar eine Verletzung der Menschenrechte von Kindern erkannt haben will.
Dass auch öffentliche Proteste an der Ausstrahlung nichts haben ändern können, sei für die Kinderkommission "außerordentlich unbefriedigend", heißt es in einer Mitteilung. Da zu befürchten sei, dass auch in Zukunft vergleichbare Sendungen ausgestrahlt würden, spricht sich die Kinderkommission für die Einrichtung eines "Ethikbeirats" für TV-Produktionen aus.
Dieser "Ethikbeirat" soll dafür sorgen, dass nicht nur die rechtlichen Regelungen eingehalten werden, sondern die Sender auch moralische Fragen berücksichtigen. Ekin Deligöz, die Vorsitzende der Kinderkommission: "Wir wollen die Grundsatzdebatte, was Fernsehformate dürfen und was nicht, weiterführen. Es muss uns gelingen ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Kinder Rechte haben und dass auch das Privatfernsehen eine moralische Verantwortung trägt".