Foto: PhotocaseDer baden-württembergische Kabelnetzbetreiber Kabel BW hat eine HDTV-Offensive ausgerufen und will die Zahl der HDTV-Kanäle schnellstmöglich deutlich ausbauen. Noch in diesem Jahr will Kabel BW ein eigenes Pay-TV-Paket mit HDTV-Kanälen starten. Welche Sender es umfassen und zu welchem Preis es angeboten wird, steht derweil noch nicht fest. 

"Aktuell führen wir hierzu mit allen relevanten Sender-Partnern Gespräche", so Stefan Beberweil, Bereichsleiter Produktmanagement bei Kabel BW. Auch die Zahl der frei empfangbaren HDTV-Kanäle soll kontinuierlich ausgebaut werden. Derzeit sind neben den Premiere-Sendern Premiere HD und Discovery HD bei Kabel BW auch die Sender Anixe HD, Luxe HD, HD Campus TV, Euro1080/HD und Deluxe Lounge HD zu empfangen.

Trotz HDTV-Offensive müssen Premiere-Abonnenten, die ihr Signal über das Kabel BW-Netz empfangen, aber zumindest zum Start von Sky auf die neuen Sky-HDTV-Sender verzichten. So werden bei Kabel BW wie auch den anderen großen Kabelnetzbetreibern weiter nur zwei HD-Kanäle des Sky-Angebots zu sehen sein - voraussichtlich Sky Sport HD und Discovery HD. Man führe aber Gespräche über eine zusätzliche Einspeisung weiterer Sender. Die Kapazitäten dafür seien in jedem Fall vorhanden, heißt es bei Kabel BW.

Und wie sieht es bei den anderen großen Kabelnetzbetreibern aus? Eine Unitymedia-Sprecherin sagte gegenüber DWDL.de, dass man ebenfalls ein eigenes Pay-TV-Paket mit HD-Inhalten plane. Starten werde es voraussichtlich aber erst im kommenden Jahr. Zunächst müssten genug Sender mit attraktiven und nativen HD-Inhalten verfügbar sein. Bei Kabel Deutschland gibt es derzeit hingegen keine Pläne für ein eigenes Pay-HDTV-Paket. Man führe aber Gespräche mit Inhalte-Anbietern, um seinen Kunden ein attraktives Angebot im HDTV-Bereich machen zu können