Foto: ZDFMit der Anfang 2007 gestarteten Live-Satireshow "Neues aus der Anstalt" hat es das ZDF geschafft, nach jahrelanger Kabarett-Pause nicht nur wieder in diesem Genre Fuß zu fassen, sondern den ARD-"Scheibenwischer" bzw. dessen Nachfolger "Satire-Gipfel" sogar aus Quotensicht deutlich zu überholen. Nun stehen nach mittlerweile 36 Folgen Veränderungen ins Haus: Mit Georg Schramm wird einer der beiden Köpfe der Show die Sendung bereits im kommenden Monat verlassen, wie das ZDF nun bekannt gab.

Anders als bei seinem Ausstieg aus der ARD-Sendung "Scheibenwischer" erfolgte die Trennung diesmal aber nicht im Streit. Vielmehr sei ihm nach mehr als zehn Jahren regelmäßiger Präsenz im Fernsehen klar geworden, dass er eine grundsätzliche Entscheidung zwischen seinem Engagement im Fernsehen und Solo-Auftritten auf der Bühne, auf die er wegen der umfangreichen Vorbereitungen der Live-Sendung im vergangenen Jahr vollständig verzichtet hatte, treffen müsse.

Wie es nun genau mit "Neues aus der Anstalt" weitergehen wird, ist noch offen. Fest steht aber, dass das ZDF weiterhin mit Urban Priol zusammenarbeiten wird. Priol und das Team der Sendung prüfen derzeit "verschiedene Optionen", so ZDF-Programmdirektor Bellut. Die Leistung Schramms und Priols bezeichnete er dabei als "herausragend in der Deutschen Fernsehlandschaft".