Anke Engelke© Sat.1
Seit einigen Wochen steht nun bereits fest, dass der Eurovision Song Contest im kommenden Jahr in Düsseldorf stattfinden wird. Noch völlig unklar ist allerdings, wer durch die große Finalshow führen soll. Die Spekulationen haben mit einem "Spiegel"-Bericht nun allerdings begonnen.

Wie das Nachrichtenmagazin in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe berichtet, wünscht sich der federführende Norddeutsche Rundfunk (NDR) offenbar Stefan Raab und Anke Engelke als Gastgeber der in rund 40 Ländern ausgestrahlten Show. Die Intendanten der übrigen ARD-Sender müssten dem Vorschlag auf ihrer Sitzung Anfang der Woche allerdings noch zustimmen. Die Moderatoren-Frage könnte damit bereits in wenigen Tagen entschieden sein.

Ganz unumstritten wäre die Wahl sicherlich nicht, schließlich handelt es sich bei Raab und Engelke um Stars aus dem Privatfernsehen - allerdings hat Raab Deutschland als Austragungsort erst möglich gemacht. "Das ESC-Finale findet erst in einem halben Jahr statt", sagte NDR-Sprecher Martin Gartzke dem "Spiegel". "Die Moderationsfrage ist – wie viele andere Fragen auch – noch nicht entschieden. An Spekulationen da zu beteiligen wir uns nicht."