Alarm für Cobra 11Heidi Klums Topmodel-Suche hat in diesem Jahr aus Quotensicht ein wenig an Glanz verloren. Hatte die vierte "Germany's Next Topmodel"-Staffel im vergangenen Jahr noch durchgehend Marktanteile deutlich über der 20-Prozent-Marke erreicht, so fiel bereits der Auftakt zur fünften Staffel in der vergangenen Woche mit 18,0 Prozent Marktanteil spürbar schwächer aus. Auch in der zweiten Woche musste sich Heidi Klum mit einem Marktanteil von weniger als  20 Prozent zufrieden geben.

Immerhin ging es im Vergleich zur Vorwoche schon leicht bergauf: So sahen diesmal 3,11 Millionen Zuschauer zu, das waren immerhin 70.000 mehr als in der Vorwoche. Und einen Grund, sich zu ärgern, hat ProSieben trotz der im Vergleich zum Vorjahr rückläufigen Zahlen ohnehin noch lange nicht: Der Marktanteil in der Zielgruppe lag mit 18,9 Prozent trotzdem auf einem hervorragenden Niveau. Den Tagessieg musste Heidi Klum allerdings RTL überlassen.

Dort verlief vor allem der Start der neuen "Alarm für Cobra 11"-Folgen erfreulich. Die Action-Serie holte 2,6 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer zu RTL, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 19,9 Prozent. Auch beim Gesamtpublikum sah es ordentlich aus: 4,35 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, was 13,1 Prozent Marktanteil entsprach. Etwas schwerer tat sich im Anschluss allerdings "CSI", das nach der Pause für "Countdown" ebenfalls mit neuen Folgen auf den Bildschirm zurückkehrte, sich mit 18,0 Prozent Marktanteil allerdings den Topmodels geschlagen geben musste. Insgesamt sahen 4,01 Millionen Zuschauer zu. "Bones" schlug sich im Anschluss mit 19,6 Prozent Marktanteil wieder besser.

Zurück zu ProSieben: Dort erweist sich das Magazin "red!" weiter nicht wirklich als ideales Nachfolgeprogramm für "Germany's Next Topmodel". Zwar sah es etwas besser aus als in der Vorwoche und der Marktanteil lag mit 13,4 Prozent in der Zielgruppe durchaus auf einem ordentlichen Niveau - doch aus der Vorlage durch die Topmodels machte "red!" erneut eigentlich zu wenig. Von den 3,11 Millionen Topmodel-Zuschauern blieben bei "red!" nur 1,47 Millionen dran.