Foto: SuperRTLSuper RTL probiert im kommenden Jahr am Vorabend etwas Neues. Während bislang am Vorabend dort ausschließlich Zeichentrickserien zu sehen waren, setzt der Sender 2007 unter anderem auf eine Teenie-Sitcom sowie ein Wissensmagazin für Kinder, wie eine Sendersprecherin im Gespräch mit DWDL.de bestätigte.

So wird bereits im Februar am Vorabend "Zack & Cody" starten. In Amerika läuft die Serie unter dem Originaltitel "The Suite Life of Zack and Cody" derzeit sehr erfolgreich. In Deutschland war sie bislang nur im Disney Channel im Pay-TV zu sehen. Der Inhalt: Die 12-jährigen Zwillinge Zack und Cody haben im Tipton Hotel eingecheckt und bringen dort den Portier zur Verzweiflung. Auch die reiche Erbin London richtet im Hotel mit ihren speziellen Wünschen reichlich Chaos an.


Ab Ostern zeigt Super RTL montags bis freitags um 19:45 Uhr das Wissensmagazin "Wow - die Entdeckerzone". Das "Versuche-Magazin", so die Eigenbeschreibung, läuft derzeit am Wochenende und holt im Schnitt rund 30 Prozent Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen. Moderiert wird es von Nina Moghaddam und Marcus Werner.

In der Primetime will der Sender künftig verstärkt auf die Elemente Comedy und Musik setzen. So wird es erneut das Begleitmagazin zu "Deutschland sucht den Superstar" bei Super RTL geben. Auch der Comedybereich soll ausgebaut werden. Der Sender verfolge eine "Brückenstrategie", so Super RTL-Sprecherin Kreft. Man wolle über die Kinder auch an die Eltern als Zuschauer kommen. Gelingen würde das besonders gut etwa mit "Otto - Die Serie", oder "Otto - Die Show", da sich Otto bei Jung und Alt großer Beliebtheit erfreue.

Gegenüber der dpa kündigte Super RTL-Geschäftsführer Schmit außerdem an, zunehmend Erlösquellen abseits des TV-Geschäfts erschließen zu wollen. Die klassischen Werbeumsätze seien im Kinderbereich weitgehend ausgereizt, so Schmit. Derzeit liege der Anteil der "Non-TV"-Umsätze bei 25 Prozent. Zur Umsatzsteigerung plant Super RTL einen Ausbau seines Hörbuch-Portals im Internet. Geplant seien auch Live-Konzerte mit vom Sender geschaffenen Gruppen wie Banaroo. Steigerungspotenzial habe zudem das Mädchenportal "element girls", das derzeit auf sechs Millionen Page Impressions im Monat kommt. toggo.de kommt zum Vergleich auf 120 Millionen PIs.