Kurz vor dem Jahreswechsel hat Netflix gleich mehrere Ranglisten mit den erfolgreichsten Serien, Filmen und Dokumentationen veröffentlicht, von denen der Streamingdienst behauptet, sie seien am häufigsten in Deutschland gestreamt worden. Dabei stammen die meisten Produktionen aus Spanien, Großbritannien und den Vereinigten Staaten. Mit "How to Sell Drugs Online (Fast)" hat es aber auch ein deutsches Netflix-Original in die Top 10 geschafft.
Die Dramedy der bildundtonfabrik hat es, um genau zu sein, auf Platz fünf der erfolgreichsten Netflix-Serien des Jahres geschafft - andere deutsche Produktionen sind nicht dabei, obwohl der Streamingdienst die Schlagzahl zuletzt erhöht hat. Die Platzierungen davor werden von der dritten Staffel von "Stranger Things", "Sex Education", "Haus des Geldes Teil 3" und "The Witcher" belegt. Verblüffend ist, dass "The Witcher" den ersten Platz angeblich erobern konnte, obwohl die Fantasy-Serie gerade einmal vor zehn Tagen gestartet ist. Wie immer nennt Netflix auch hier keine genauen Zahlen, weshalb sich dies nicht überprüfen lässt. Bekannt ist lediglich, dass gerade einmal die ersten 28 Tage nach Release ausschlaggebend sind. Ein View zählt außerdem nach bereits zwei Minuten als vollwertig.
In der Kategorie "Erfolgreichste Filme" hat der Michael Bay-Film "6 Underground" den ersten Platz behaupten können. Der opulente Actionfilm, der zu einem gewissen Grad an "The Expandables" erinnert, kostete knapp 150 Millionen Dollar. Trotz dieser extrem hohen Summe hat der Netflix-Film "The Irishman" noch einmal einen drauf gesetzt: 159 Millionen Dollar hat der Martin Scorsese Krimi-Thriller gekostet, der im Ranking auf Platz sechs landet.
Bei den Dokumentationen werden auf dem Treppchen lediglich Platz zwei und drei von True-Crime-Formaten belegt. "Ted Bundy: Selbstporträt eines Serienmörders" und "Das Verschwinden von Madeleine McCann" wurden in Deutschland anscheinend weniger oft gestreamt, als die Naturdoku "Unser Planet". Produziert wurde diese, so wie schon die BBC-Dokumentationsreihen "Planet Erde" und "Unser blauer Planet", von Silverback Films in Zusammenarbeit mit dem World Wildlife Fund (WWF).
Die verschiedenen Netflix-Rankings für die erfolgreichsten Serien, Filme und Dokumentationen in Deutschland in der Übersicht:
Top Ten 2019 Alle Kategorien
1. The Witcher
2. 6 Underground
3. Haus des Geldes Teil 3
4. Murder Mystery
5. Triple Frontier
6. Jumanji: Willkommen im Dschungel
7. Sex Education
8. Isn't It Romantic
9. Stranger Things 3
10. The Irishman
Top Ten 2019 Filme
1. 6 Underground
2. Murder Mystery
3. Triple Frontier
4. Jumanji: Willkommen im Dschungel
5. Isn't It Romantic
6. The Irishman
7. The Perfect Date
8. El Camino: Ein „Breaking Bad“-Film
9. Falling Inn Love
10. The Knight Before Christmas
Top Ten 2019 Serien
1. The Witcher
2. Haus des Geldes Teil 3
3. Sex Education
4. Stranger Things 3
5. How to Sell Drugs Online (Fast)
6. The Umbrella Academy
7. You – Du wirst mich lieben S2
8. Tote Mädchen lügen nicht S3
9. Élite S2
10. Love, Death & Robots
Top Ten 2019 Dokumentationen
1. Unser Planet
2. Ted Bundy: Selbstporträt eines Serienmörders
3. Das Verschwinden von Madeleine McCann
4. Don’t F**k With Cats: Die Jagd nach einem Internet-Killer
5. Formula 1: Drive to Survive
6. Streetfood
7. Der Mensch Bill Gates
8. Cambridge Analyticas großer Hack
9. HOMECOMING – Ein Film von Beyoncé
10. FYRE: The Greatest Party That Never Happened
Top Ten 2019 Familientitel
1. Du gegen die Wildnis
2. Lost in Space – Verschollen zwischen fremden Welten S2
3. Raising Dion
4. Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands
5. Es war einmal… das Leben
6. Fast & Furious Spy Racers
7. The A List
8. Malibu Rescue – Die Serie
9. Dragons – Die jungen Drachenretter
10. Greenhouse Academy S3