Zwischen 17:30 Uhr und 18 Uhr ist auf SAT.1 der Zeitraum für regionale Meldungen. In Anlehnung an die lange Jahre unter dem Namen "18:30" laufenden SAT.1-Nachrichten lief die Sendung bislang unter dem Titel "17:30 live - Der Deutschlandreport". Doch nachdem die Nachrichten mittlerweile in "SAT.1 News" umbenannt wurden, ändert der Berliner Sender nun auch den Namen von "17:30".
Pünktlich zum Start des neuen Mittagsmagazins "SAT.1 am Mittag" am 16. Januar heißt der Deutschlandreport ab Montag analog "SAT.1 am Abend". Nicht nur der Name wird angeglichen, die beiden Sendungen werden auch aus dem gleichen Studio kommen. "SAT.1 am Abend" wird Teilbereiche des Studios von "SAT.1 am Mittag" nutzen, so SAT.1-Sprecherin Jutta Kehrer gegenüber DWDL. Dort werden die Farben rot, orange und weiß dominieren. Nik Niethammer, Leiter SAT.1-Magazine zum neuen Studio: "Wir haben mit der Farbveränderung des Studios der Sendung mehr Wärme gegeben. Zusätzlich werden wir die Dynamik steigern können, denn die Größe des Studios erlaubt mehr Kamerafahrten."
Inhaltlich wird sich hingegen nichts am Konzept der Sendung ändern. Moderatorin Gaby Papenburg und ihre Vertretung Miriam Pede werden weiterhin das aktuelle Mantelprogramm in den Regionen Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen präsentieren. In den übrigen Bundesländern werden in den Kabelnetzen eigene Regionalprogramme ausgestrahlt.