Weil die deutsche Version von "Ninja Warrior" kurz vor der Premiere stand, entschied man sich bei RTL Nitro im vergangenen Jahr dazu, die US-Version ins Programm zu nehmen. Zwischen dem 12. Mai und dem 7. Juli lief das Format beim Sender nicht gerade erfolgreich. Nur zwei Shows erreichten mehr als 1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, damit war "American Ninja Warrior" kein Erfolg für den Sender. Dann begann RTL am 9. Juli mit der Ausstrahlung von "Ninja Warrior Germany" - und schlagartig profitierte auch RTL Nitro.
Reichweiten und Marktanteile lagen plötzlich deutlich über denen der Vorwochen, die deutsche Adaption pushte "American Ninja Warrior" beim kleinen Sender teilweise recht deutlich über den Senderschnitt. Dieser starken Quotensteigerung und dem Hype um "Ninja Warrior Germany" ist es wohl zu verdanken, dass die US-Version in wenigen Wochen noch einmal ins deutsche Fernsehen kommt.
RTL Nitro wiederholt die vierte Staffel, die bereits im vergangenen Jahr schon einmal zu sehen war, ab dem 23. Februar. Am Sendeplatz hat sich nichts geändert, "American Ninja Warrior" läuft dann immer donnerstags zur besten Sendezeit mit gleich zwei Folgen. Wie ein Sprecher von RTL Nitro auf Nachfrage von DWDL.de außerdem mitteilte, plane man, im Anschluss die fünfte Staffel der Show zu zeigen - diese würde dann in deutscher Erstausstrahlung laufen.
Marktanteils-Trend: American Ninja Warrior
Und auch bei RTL wird es bald mit der Show weitergehen: Die Kölner bestellten nach dem Erfolg der ersten Staffel sofort einen zweiten Durchlauf, dieser wird in diesem Jahr zu sehen sein. Einen genauen Starttermin gibt es noch nicht. Inzwischen ist auch Netflix auf das Format aufmerksam geworden und produziert mit "Ultimate Beastmaster" eine ganz ähnliche Show. Diese soll bereits im Februar zum Abruf bereitgestellt werden (DWDL.de berichtete).