Seit Juli 2014 ist Johannes Züll nun schon Geschäftsführer der öffentlich-rechtlichen NDR-Produktionstochter Studio Hamburg - und wird das in den kommenden Jahren auch bleiben. Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat bei seiner jüngsten Sitzung den Vertrag mit Züll verlängert. Bereits im Herbst war schon der Geschäftsführungsvertrag mit Kurt Bellmann verlängert worden. Die beiden Manager stehen damit auch weiterhin an der Spitze des Unternehmens.
Aufsichtsratschef und NDR-Intendant Lutz Marmor sagt zu der Personalie: "Johannes Züll hat Studio Hamburg höchst erfolgreich geführt. Diesen erfolgreichen Kurs möchte der Aufsichtsrat gemeinsam mit ihm und Kurt Bellmann fortsetzen. Ich freue mich sehr, dass Johannes Züll auch künftig die Geschicke des Unternehmens leiten wird." Züll selbst sagt, Studio Hamburg habe sich zuletzt "kreativ wie finanziell" gut entwickelt.
Züll hat Studio Hamburg in den vergangenen zwei Jahren einer Restrukturierung unterzogen und das Unternehmen so wieder in die schwarzen Zahlen geführt: Im Geschäftsjahr 2015 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 237 Millionen Euro, der Gewinn der gewöhnlichen Geschäftstätigkeiten lag bei 2,8 Millionen Euro. In diesem Jahr soll sich diese Entwicklung fortsetzen. 2012 lag das Minus noch bei zwölf Millionen Euro (DWDL.de berichtete).