Der Rundfunk Berlin-Brandenburg startet eine neue Live-Show für das digitale Jugendangebot Funk. Bereits am kommenden Donnerstag wird über Facebook die erste Ausgabe der "Problemzone" gesendet, bei der es sich um eine interaktive Talk- und Call-In-Show handelt. In der Sendung, die alle zwei Wochen um 19:00 Uhr starten wird, spricht Moderatorin Visa Vie gemeinsam mit einem prominenten Gast über Themen wie Sucht, Liebeskummer, Sexismus oder Kriminalität.
Visa Vie moderiert sonst für den rbb-Radiosender Fritz und präsentiert dort die Hip-Hop-Sendung "Irgendwas mit Rap". Vie, selbst Rapperin, wird für die "Problemzone" von Funk ebenfalls auf ihre Kenntnisse und Kontakte in der deutschen Hip-Hop-Szene zurückgreifen; alle prominenten Gesprächspartner haben eine Verbindung zum Rap. In der ersten Sendung wird zum Thema Sucht etwa der Berliner Rapper Silla zu Gast sein, der vor sechs Jahren mit 4,9 Promille in eine Klinik eingeliefert und wiederbelebt werden musste.
Die Zuschauer können sich über Facebook per Mail, Sprach- oder Videonachricht und auch ganz klassisch per Anruf an der Sendung beteiligen. Nach der Ausstrahlung auf Facebook wird die Sendung, die von Streamwerke im Auftrag vom rbb-Sender Fritz für Funk produziert wird, zusätzlich auch auf YouTube hochgeladen. Während die "Problemzone" nur alle zwei Wochen live auf Sendung geht, wird Moderatorin Vie sich in den übrigen Wochen jeweils mit einem Experten zum Thema der vorangegangenen Sendung treffen und über professionelle Tipps und Empfehlungen sprechen.